Di., 05.07.2022 , 11:02 Uhr

Weiden

Nero und Levander zu Gast im AWO Seniorenheim

Tiergestützte Demenztherapie ist immer mehr im Kommen: Durch den Kontakt mit den Tiere könnten viele Symptome verbessert werden. Auch im AWO Seniorenheim Franz Zebisch haben nun tierische Besucher vorbeigeschaut.

Nero und Levander – das schwarze und das weiße Alpaka sind die Stars bei den Senioren gewesen. Die beiden Tiere gehören der Heilpädagogin Evi Scheinkönig aus Altenstadt bei Vohenstrauß. Sie freute sich, den Senioren ein einzigartiges Erlebnis bieten zu können. Und diese waren sichtlich begeistert von Nero und Levander. Nach anfänglicher Zurückhaltung gingen die Senioren dann doch immer selbstsicherer auf die Tiere zu. Mit der tiergestützten Heilpädagogik und Therapie würde dementen Menschen neue Perspektiven ermöglicht: Die Tiere würden helfen, Berührungsängste abzubauen.

Alpakas stammen aus den südamerikanischen Anden. Für gewöhnlich haben die Tiere ein sehr freundliches und gutmütiges Wesen – sie haben auf viele Menschen eine beruhigende Wirkung.

(vl / Kamera: Erich Kummer)

Alpakas AWO Evi Scheinkönig Heilpädagogik Lavender Nero Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Senioren Seniorenheim Franz Zebisch Tiere Tiergestützte Therapie Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zeigt Wanderausstellung im Weidener Rathaus Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald präsentiert derzeit eine Wanderausstellung im neuen Rathaus in Weiden. Die Ausstellung führt in die Besonderheiten der 19 bayerischen Naturparke ein, darunter die Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Außerdem geht es auch um das 50-jährige Bestehen des Naturparks nördlicher Oberpfälzer Wald. Die Ausstellung 04.09.2025 Maria-Seltmann-Haus stellt neues Programm und neue Doppelspitze vor Neues im Maria-Seltmann-Haus in Weiden: Das Team des Seniorentreffs hat nicht nur sein neues Programm, sondern auch eine Änderung an der Spitze vorgestellt. Tina Abel-Pschierer von der Seniorenfachstelle Weiden steigt neben der bisherigen Chefin Susanne Meichner als zweite Leiterin ein. Das neue Programm von September bis Dezember umfasst Themen rund um Kunst, Gesundheit, Sicherheit und 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 04.12.2025 „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen,