Di., 14.10.2025 , 16:10 Uhr

Neunburg vorm Wald

Netzwerktreffen schmiedet Ideen für barrierefreien Tourismus

Ein Branchentreffen, um den Tourismus im Landkreis Schwandorf zu fördern: Dazu haben sich Unternehmen, Politik, und weitere interessierte Gäste am Golfclub Oberpfälzer Wald bei Neunburg vorm Wald getroffen. Ziel war es, zwischen Firmen und Verbänden Kontakte zu knüpfen und Ideen zu schmieden. Ein besonderer Fokus lag dabei auf Konzepten zur Barrierefreiheit. Neben den Vorträgen konnten die Gäste einen Rollstuhl-Parcours absolvieren oder eine Golf-Schnupperstunde genießen.

(sb / Kamera: Herbert Probst)

Barrierefreiheit Branche Networking Netzwerktreffen Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reisen Tourismus Treffen

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Tag der offenen Tür im Tirschenreuther Krankenhaus Tag der offenen Tür im Tirschenreuther Krankenhaus: Die Kliniken Nordoberpfalz gewährten Besuchern einen Einblick in die verschiedenen Aufgaben und Abteilungen des Krankenhauses. Neben Expertenvorträgen gab es auch ein vielfältiges Mitmachprogramm. Zum Beispiel konnten Interessierte Erfahrungen in der Chirurgie sammeln oder ihre kuscheligen Begleiter verarzten lassen. (ts / Kamera: Peter Nickl) 02.07.2025 Gaudi mit Ehrgeiz: 16 Teams beim Sautrogrennen „Auf die Tröge, fertig, los!“ Das hieß es wieder am Eixendorfer See. Beim traditionellen Sautrogrennen traten 16 Zweierteams gegeneinander an. Sautröge wurden ursprünglich bei Hausschlachtungen verwendet, um die Schweine darin abzubürsten. Beim Rennen stand jedoch trotz des wachsenden Ehrgeizes der Spaß im Fokus. Am Ende war das Team „Kulturgut Weizen“ das schnellste Duo. Die Stadt 25.11.2025 Bodentag in Neunburg vorm Wald: Boden als Multitalent für Umwelt und Gesundheit Der 10. Bodentag der Interessensgemeinschaft „Gesunder Boden“ in Neunburg vorm Wald ist in diesem Jahr unter dem Motto: „Gesunder Boden – ein Multitalent“ gestanden. Praktiker und Wissenschaftler gaben Einblicke und diskutierten über die vielfältigen Funktionen des Bodens. Dabei betonten die Akteure, dass Boden wesentlich mehr leistet, als man auf den ersten Blick sieht: Er reguliert 30.10.2025 Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland „Gemeinsam wertvoll“ – so heißt der neue Imagefilm über den wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland. Darin soll der einheimischen Bevölkerung gezeigt werden, welche positiven Effekte der Tourismus für die Region bringt. Er wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energiegefördert und feierte im Kinocenter Nittenau Premiere. (pg / Kamera: Ingrid Probst)