Di., 09.10.2018 , 10:00 Uhr

Neualbenreuth: Kartoffelfest zu Ehren der vielseitigen Knolle

Wer kennt und liebt sie nicht in irgendeiner Form? Ob gekocht, gebraten, als Dotsch, als Pommes oder Chips – die Kartoffel. Neualbenreuth veranstaltete in diesem Jahr bereits zum 16. Mal ein Fest zu Ehren des vielseitigen Gemüses. Mit allerhand kulinarischen Schmankerl und historischen Maschinen zur Kartoffelernte lud das Fest Kartoffelliebhaber zum Schlemmen und Lernen ein. Die beiden Ehrengäste Bezirkstagspräsident Franz Löffler und die „Bayerische Kartoffelkönigin“ Ramona die I. hieß Bürgermeister Klaus Meyer willkommen. Eröffnet wurde die Feierlichkeit lautstark durch die Neualbenreuther Böllerschützen. (ak)

Alfons Schnurrer Bezirkstagspräsident Bratkartoffeln Bürgermeister Dotsch Franz Löffler Gemüse Herbstzauber 2018 Kartoffel Kartoffelfest Kartoffelkönigin Klaus Meyer Kurpark Sybillenbad Neualbenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ramona Glöckl Schmankerl Sybillenbad

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Klaus Meyer wird neuer Werksleiter im Sibyllenbad Klaus Meyer soll der neue Werksleiter des Sibyllenbads in Bad Neualbenreuth werden. Das hat der Zweckverband des Bades jetzt bekanntgegeben. Meyer ist derzeit noch amtierender Bürgermeister in Bad Neualbenreuth. Nach 12 Jahren Amtszeit möchte er in der anstehenden Kommunalwahl allerdings nicht mehr antreten. Meyer folgt damit auf Gerhard Geiger, der 20 Jahre lang an der 14.05.2026 Auszeichnung für Wirtshaus zur Stieglmühle Die Stieglmühle ist mit dem Prädikat „Ausgezeichnete Oberpfälzer Fischküche“ ausgezeichnet worden. Das Prädikat wird vom Bezirk Oberpfalz und dem Fischereiverband Oberpfalz seit dem Jahr 1995 verliehen. Es soll die Bevölkerung unter anderem darauf hinweisen, dass in dem jeweiligen Wirtshaus oder Restaurant hochwertiger regionaler Fisch selbst zubereitet wird. Betreiber Uwe Gläßl freute sich über die Auszeichnung. 30.04.2026 Plößberg verabschiedet Bürgermeister Lothar Müller nach 24 Jahren In Plößberg ist Bürgermeister Lothar Müller in einem Festakt mit rund 200 Gästen verabschiedet worden. Mit dem heutigen Tag endet seine Amtszeit nach insgesamt 24 Jahren. Zum Abschied betonte Müller, dass die Stärke einer Gemeinde nicht in Gebäuden oder Straßen liege, sondern in den Menschen, die dort leben. Ab morgen übernimmt seine Nachfolgerin Tina Zeitler 11.03.2026 Tirschenreuther Storchenpavillon wiedererrichtet Der Storchenpavillon in Tirschenreuth ist in wenigen Tagen wieder zugänglich. Die beliebte Aussichtsplattform war vor einem Jahr durch Brandstiftung zerstört worden. Damals hat Tirschenreuths Bürgermeister versprochen, den mehr als fünf Meter hohen Pavillon wieder aufzubauen. Kurz vor Ende seiner Amtszeit hat er nun sein Versprechen erfüllt. Nach Originalplänen ist das Bauwerk für 100000 Euro rekonstruiert