Mo., 23.06.2025 , 16:44 Uhr

Neunburg vorm Wald

Neuanfang nach 17 Jahren – die Beachparty feiert ihr Comeback

2009 endete die glanzvolle Ära der Beach-Party im Neunburger Erlebnisbad. Einst Publikumsmagnet und Highlight der Open-Air-Saison in der Oberpfalz, verschwand sie von der Bildfläche. Nun wagte ein junges Unternehmer-Team einen Neuanfang. Dafür verwandelte sich die Freibad-Wiese eine Woche lang in eine Festivaltanzfläche.

Die legendäre Beachparty im Neunburger Erlebnisbad war einst ein Pflichttermin im Landkreis Schwandorf – vor über 17 Jahren zählte sie zu den größten Publikumsmagneten unter den Open-Air-Events der Oberpfalz. Nun ist das Kult-Event zurück: Unter dem neuen Namen „Beluma-Beach-Week“ kehrte die Sommerparty für eine ganze Woche zurück – mit abwechslungsreichen Musikrichtungen und bester Feierlaune.

Besucher-Stimmen

Skadi und Melanie erinnern sich noch gut an ihre früheren Besuche: „Es war Legende“ schwärmten die beiden gegenüber OTV. Melli und Jessy wollten einfach nur feiern, Angelika ließ sich von Salsa-Rhythmen mitreißen.

Fazit

Menschen begegnen, wieder draußen feiern – wenn die neue Beach Week genauso in Erinnerung bleibt wie einst das Original, dürfte ein neues Kapitel Sommergeschichte geschrieben sein.

(ls)

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2026 Öffentlichkeitsfahndung: 14-jährige Isabella S. aus Oberviechtach vermisst Die 14-jährige Isabella S. aus Oberviechtach wird vermisst. Jetzt bittet die Polizei die Öffentlichkeit um Hilfe. Am 27. März soll sie gegen 10 Uhr das Zuhause ihrer Eltern verlassen haben. Seitdem hatte sie mit ihren Eltern mehrmals telefoniert. Der Kontakt ist jedoch jetzt abgebrochen. Die Polizei schließt nicht aus, dass Isabella in einer hilflosen Lage 30.03.2026 35 Jahre Partnerschaft: Görlitz zu Gast im Landkreis Schwandorf Der Landkreis Schwandorf hat in Steinberg am See das 35-jährige Jubiläum seiner Partnerschaft mit dem Landkreis Görlitz aus Sachsen gefeiert. Landrat Thomas Ebeling begrüßte eine Delegation um den Görlitzer Landrat Dr. Stephan Meyer, die unter anderem das Seenland und den Felsenkeller besichtigte. Meyer sprach von einer „Leinwandhochzeit“, die gut zum langjährigen kulturellen Austausch passe, insbesondere 27.03.2026 Woche der Ausbildung: Speed-Dating am Beruflichen Schulzentrum Diese Art des Kennenlernens funktioniert ganz einfach. Die Jugendlichen stellen sich bei den unterschiedlichen Arbeitgebern aus der Region vor und können diesen dann auch Fragen stellen. Umgekehrt haben auch die Arbeitgeber die Gelegenheit, ihr Unternehmen, für das sie Auszubildende suchen, vorzustellen. Laut Sabrina Obendorfer von der Arbeitsagentur waren in diesem Jahr Vertreter von 16 regionalen 26.03.2026 Ausstellung der Luftbilder 1968 im Schwandorfer Rathaus Das Stadtarchiv der Stadt Schwandorf hat zur Eröffnung der Ausstellung „Unter den Wolken – über den Dächern“ eingeladen. Die Besucher können sich im Schwandorfer Rathaus über drei Stockwerke verteilt Aufnahmen vom 21. Oktober 1968 ansehen. Die Luftbilder sind Aufnahmen der Stadt Schwandorf, aber auch der ehemaligen Gemeinden Krondorf, Fronberg, Ettmannsdorf und Dachelhofen. Interessierte können sich