Di, 28.09.2021 , 17:11 Uhr

Neuausrichtung der Impfstrategie hat Folgen für die Stadt Amberg und den Landkreis Amberg-Sulzbach

Ab Freitag, den 1. Oktober, richtet der Freistaat Bayern seine Impfzentren neu aus. Das hat auch Folgen in der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach.

In den vergangenen 10 Monaten konnte jeder Bürgerin und jedem Bürger der Stadt Amberg ein Impfangebot gemacht werden. Insbesondere in den vergangenen zwei Monaten haben wir uns darüber hinaus darauf konzentriert, möglichst viele Menschen durch niederschwellige Impfangebote zu erreichen.

– BRK-Kreisgeschäftsführer Sebastian Schaller

Ab 1. Oktober richtet der Freistaat seine Impfstrategie aber neu aus. Die Impfkapazitäten der Impfzentren, ihre Anzahl und die Öffnungszeiten werden deutlich zurückgefahren. Dieser Kurswechsel muss auch in Amberg und Amberg-Sulzbach vollzogen werden. Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet das folgende Änderungen:

1. Impfungen sollen überall dort, wo es möglich ist, in Arztpraxen vorgenommen werden. Das Impfzentrum dient nur noch als Rückfallebenefür diejenigen Bürgerinnen und Bürger, für die die Vereinbarung eines Termins in einer Arztpraxis nicht möglich ist.

2. Die beiden Impfstandorte in Amberg und Sulzbach-Rosenberg werden zusammengelegt. Ab dem 1. Oktober betreibt das BRK für die Stadt Amberg und den Landkreis Amberg-Sulzbach ein gemeinsames Impfzentrum im LCC Sulzbach-Rosenberg, Obere Gartenstraße 3, 92237 Sulzbach-Rosenberg. Das Jugendzentrum Klärwerk steht damit wieder vollumfänglich für Jugendarbeit zur Verfügung.

3. Die Impfung im Impfzentrum ist nur noch in einer Impfsprechstunde freitags von 8-12 und 13-17 Uhr in Sulzbach-Rosenberg möglich. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig, kann aber unter der Hotline der Impfzentren (09621/16229-7100) vorgenommen werden. Bei der Impfsprechstunde sollte mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. An den anderen Wochentagen bleibt das Impfzentrum geschlossen.

4. Von Montag bis Donnerstag werden die vier mobilen Impfteams des BRK-Kreisverbands Amberg-Sulzbach in Stadt und Landkreis unterwegs sein und vornehmlich Impftermine in Schulen, Senioren- und Behinderteneinrichtungen durchführen.

5. Die Besetzung der Hotline der Impfzentren wird deutlich reduziert, so dass auch hier zu Stoßzeiten wieder mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist

BRK-Kreisgeschäftsführer ordnet die Veränderungen ein:

Die Leistungen der Impfzentren werden aus Steuermitteln finanziert. Insbesondere jetzt, da jeder Impfwillige sowohl eine Erst- als auch eine Zweitimpfung erhalten hat, lassen sich die hohen Kosten, die durch die vielen niedrigschwelligen Impfangebote dauerhaft entstehen, wohl nicht mehr rechtfertigen. Deshalb müssen die Impfungen wieder in die Hände, in denen sie auch vor der Krise waren. Die Corona-Schutzimpfungen werden ab Oktober wieder größtenteils von den kompetenten und engagierten niedergelassenen Ärzte durchgeführt. Die Impfzentren sind ab jetzt eher eine Reservelösung, wir können die Kapazitäten binnen vier Wochen aber auch zeitlich begrenzt wieder deutlich hochfahren.

In der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach wurden bis zum 26. September 186.763 Impfvorgänge (Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen) durchgeführt. 117.771 Impfungen (63,0 %) fanden in den Impfzentren oder durch die mobilen Impfteams des BRK-Kreisverbands Amberg-Sulzbach statt, 65.498 (35,1 %) bei niedergelassenen Ärzten und 3.494 (1,9 %) in Krankenhäusern.

(BRK Kreisverband Amberg-Sulzbach)

Amberg Amberg-Sulzbach BRK Coronaimpfung Impfen Impfstrategie Impfung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2023 Holetschek mit Millionen im Gepäck Mit rund 5,5 Millionen Euro geht der Großteil des Geldes an den BRK Kreisverband Amberg Sulzbach. Damit sollen im Rahem des Förderprogramms „PflegesoNah“ die Bauarbeiten um das BRK Seniorenquartier St. Ägidius Vilseck unterstützt werden. Das Altgebäude wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. So entstehen neben Pflegeplätzen auch betreutes Wohnen und ein Therapiezentrum mit Arztpraxen. 30.05.2023 CSU-Kreisverbände bestätigten Kreisvorsitzende In Amberg führt weiterhin Thomas Bärthlein den Kreisverband an. Er wurde im Vereinsheim in Raigering mit 88 Prozent der Stimmen bestätigt. Er freue sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der Landkreis-CSU. Auch wenn im Oktober Landtagswahl sei, so sei es dabei doch wichtig, ein Zeichen gegen die Ampelregierung in Berlin zu setzen, so Bärthlein. 04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im 16.02.2024 Ausstellung der Selbsthilfegruppen in der Stadtbibliothek Hoffnung, Freude, Zuversicht. Mit diesen Impulsen entstand die Ausstellung „Selbsthilfegruppen – bunt und vielfältig“ in der Amberger Stadtbibliothek. Rund 60 Selbsthilfegruppen sind im Landkreis Amberg-Sulzbach zu finden. 16 davon nehmen an der Ausstellung teil. Mit selbst gestalteten Kartons präsentieren die Gruppen ihre Informationen. Zum Beispiel wie man mit man mit körperlichen Einschränkungen oder sozialen Schwierigkeiten