Di., 11.07.2023 , 16:18 Uhr

Kemnath

Neubau Realschule Kemnath: Richtfest zur Halbzeit

Der Rohbau der Kemnather Realschule steht, trotz einiger Lieferengpässe im zurückliegenden Jahr. Der Zeitplan für den Neubau konnte aber dennoch relativ gut eingehalten werden.

Landrat Roland Grillmeier freute sich deshalb beim Richtfest. Die Realschule werde ein Vorzeigeprojekt – nicht nur in der Oberpfalz, sondern wahrscheinlich auch in ganz Bayern. Der Tag des Richtfestes sei deshalb auch ein historischer Tag im Landkreis Tirschenreuth gewesen, dürfte es sich doch um das größte Projekt sein Langem handeln.

Zurück liegen einige Diskussionen, was den Preis der Schule anbelangt. Aus rund 30 Millionen wurden nämlich plötzlich rund 70 Millionen Euro. An einigen Stellen konnte noch eingespart werden, so Schulleiter German Helgert gegenüber OTV. Mit dem Rohbau sei die 1. Halbzeit erreicht. Jetzt befinde man sich bereits in der 2. Halbzeit. Der Innenausbau habe bereits begonnen.

Bis Schüler in der neuen Kemnather Realschule unterrichtet werden können, vergeht aber noch einige Zeit. Angedacht ist, dass nach den Faschingsferien 2025 der Unterricht in den neuen Räumen beginnen kann – natürlich vorausgesetzt, dass bis dorthin alles glatt läuft.

(tb)

Bauwirtschaft Bildung German Helgert Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richtfest Realschule Kemnath Roland Grillmeier Roman Schäffler Schule Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Siemens eröffnet "Education and Development Center" Für Siemens war es eine Investition in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Bürgermeister Roman Schäffler zeigte sich überglücklich, weil die Investition auch gleichzeitig ein Bekenntnis zum Standort Kemnath gewesen sei. Bereits in der Vergangenheit ist kräftig in Kemnath investiert worden. Vor wenigen Wochen ist die neue Realschule mit einem Kostenvolumen von mehr als 70 21.02.2025 Kemnath: Neue Realschule eingeweiht Drei Jahre und 4 Monate nach dem Spatenstich ist in Kemnath die neue Realschule eingeweiht worden. Landrat Roland Grillmeier zeigte sich stolz, dass eine so große Investition in die Bildungslandschaft in Kemnath umgesetzt werden konnte: rund 75,6 Millionen Euro. Insgesamt seien es in den vergangenen bald 5 Jahren rund 100 Millionen Euro im Landkreis gewesen. 11.08.2025 Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt. Laut Isabel Sommerer, der 30.07.2025 Sportehrungen im Landkreis Tirschenreuth Beim Sportempfang des Landkreises Tirschenreuth hat Landrat Roland Grillmeier die erfolgreichsten Sportler und Mannschaften des Landkreises für ihre Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Neben zahlreichen Einzelsportlern durften sich dieses Mal auch acht Mannschaften über Pokale, Ehrennadeln und Urkunden freuen. Besonders geehrt wurde Silvia Stark aus Mitterteich. Für ihre 50-jährige Mitarbeit im Turnverein Waldsassen erhielt sie