Mo., 21.10.2024 , 14:04 Uhr

Eixendorf Stausee

Neue Ära am Eixendorfer Stausee: Entnahmeturm eingeweiht

Endlich eingeweiht: Der neue Entnahmeturm am Eixendorfer Stausee verspricht eine stabile Schichtung des Wassers und soll damit das Blaualgenaufkommen reduzieren. Dieses Projekt soll auch den Tourismus in der Region stärken.

Der neue Entnahmeturm am Eixendorfer Stausee wurde offiziell eingeweiht, etwa sechs Jahre nach den ersten Planungen dieses Millionenprojekts.
Der Entnahmeturm ermöglicht die oberflächennahe Entnahme des Seewassers, um eine stabile Schichtung im See zu gewährleisten und das Auftreten von Blaualgen zu minimieren. Das Konzept wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz erstellt.

Tourismusförderung und Kosten

Ein weiteres Ziel ist die Förderung des Tourismus am Eixendorfer See und in der Region Neunburg vorm Wald, die zuvor durch das hohe Blaualgenaufkommen eingeschränkt war. Das Projekt kostet rund 10 Millionen Euro.

Zukünftige Pläne

Der Entnahmeturm soll im Frühjahr des kommenden Jahres in Betrieb genommen werden. Diese Woche werden zudem die Muscheln, die vor drei Jahren aufgrund der Bauarbeiten umgesiedelt wurden, wieder in den See zurückgebracht.

(kw)

Blaualgen Einweihung Eixendorfer Stausee Entnahmeturm Freie Wähler Hubert Aiwanger Mathias Rosenmüller Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Thorsten Glauber

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2026 50 Jahre Eixendorfer See: Zwischen Hochwasserschutz und Heimatverlust Mit einem Festakt und zahlreichen Ehrengästen ist das 50-jährige Bestehen des Eixendorfer Sees gefeiert worden. Auch Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber war vor Ort. Im Mittelpunkt standen dabei nicht nur die Aufgaben der Talsperre, sondern auch ihre Geschichte. Für den Bau des Stausees mussten damals zahlreiche Menschen ihre Heimat verlassen, große Teile der Ortschaft Eixendorf wurden 19.06.2026 Kümmersbrucker Betrieb trotzt Wirtschaftslage Es ist ein Unternehmen, das der Wirtschaftsflaute trotzt, das sich an ungünstige Rahmenbedingungen anpasst, das Rekordumsätze noch steigert, während andere Firmen stagnieren oder verlieren. Die Metz-Group mit Sitz in Kümmersbruck hat sich in den vergangenen Jahren breit aufgestellt. Der einistige Automobilzulieferer ist heute ein  Tausendsassa rund um Systementwicklungen. Fünf Firmen stehen unter der Leitung von 27.04.2026 Weltwasserwoche im Freilandmuseum: 2.900 Kinder lernen den Wert des Wassers In den vergangenen sieben Tagen haben rund 2.900 Schüler das Freilandmuseum Oberpfalz besucht. Anlass war die Weltwasserwoche – mit dem Ziel, ein Bewusstsein für die Ressource Wasser zu schaffen. Vieles davon ist bei den Kindern hängen geblieben. Abschluss der Weltwasserwoche Die Aktionswoche ist heute zu Ende gegangen. Zum Abschluss kamen Vertreter aus Politik, dem Wasserwirtschaftsamt 08.04.2026 Einweihung der neuen Räumlichkeiten des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland Einweihung der neuen Tourist-Information am Steinberger See. Pünktlich zum Start in die neue Saison hat der Zweckverband Oberpfälzer Seenland seine Geschäftsstelle und die Tourist-Information neben der Erlebnisholzkugel am Steinberger See gefeiert. Bereits vergangenes Jahr zog der Zweckverband in die Räumlichkeiten ein. Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling führte durch die Feierlichkeiten und Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl hob