Mo., 23.10.2023 , 15:56 Uhr

Amberg

Neue Appartementanlage für Menschen mit Behinderung

In Amberg gibt es eine neue Appartementanlage für Menschen mit Behinderung. Bei der Einweihungsfeier hieß es, die Anlage habe in Bayern Modellcharakter.

Von der Idee und dem Wunsch bis hin zur Fertigstellung der Appartementanlage für Menschen mit Behinderung hat es 5 Jahre gedauert. Der Bau der Anlage fiel in die Zeit der Coronakrise und des Ukrainekrieges, was Lieferengpässe und immense Preissteigerungen zur Folge hatte, so Eduard Freisinger. Aus den geplanten rund 5 Millionen Euro wurden letztendlich Baukosten von etwas mehr als 6 Millionen Euro.

Laut Friesinger lassen sich die Preissteigerungen aber nicht auf die Miete umlegen, weil die Lebenshilfe hier an die Vorgaben beim sozialen Wohnungsbau gebunden ist.

Die neue Wohnanlage habe Modellcharakter für ganz Bayern, so der Vorsitzende des Vereins „Sternstunden“ Thomas Jansing. Von den Sternstunden kamen rund 550.000 Euro für die Trainingswohnung. In dieser Wohnung können junge Menschen mit Behinderung lernen, selbstständig zu leben.

Insgesamt entstanden 17 barrierefreie Wohnungen. Diese werden ab dem 1. November bezogen.

(tb)

„Sternstunden“ Amberg Appartements Barrierefreiheit Eduard Friesinger Einweihungsfeier Georg Dietrich Inklusion Jurawerkstätten Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Menschen mit Behinderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas Jansing

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Amberg startet inklusiven Eislauf Erster inklusiver Eislauf im Amberger Eisstadion: Menschen mit und ohne Beeinträchtigung hatten die Möglichkeit, gemeinsam auf dem Eis zu fahren. Rollstuhlfahrer nutzen dafür spezielle Kufen, sogenannte Wheelblades. Amberg ist hier Vorreiter – ähnliche Veranstaltungen gebe es sonst nur in Nürnberg oder München. Der inklusive Eislauf in Amberg wird künftig regelmäßig angeboten, der nächste Termin ist 25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 05.11.2025 Gemeinsam stark: Wie die Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Teilhabe und Bildung möglich macht Verena Höflers Tochter Lina besucht die Rupert-Egenberger-Schule in Amberg. Lina hat den seltenen Angelman-Gendefekt, der ihre geistige und motorische Entwicklung stark beeinflusst. An der Schule lernen Kinder wie sie nach dem sogenannten Teacch-Konzept – mit klaren Strukturen, festen Abläufen und gezielter Förderung. Lehrerin Eva Reutner erklärt, dass dieser Rahmen den Kindern Sicherheit und Orientierung gibt. 16.10.2025 Special Olympics in Albert-Schweitzer-Grundschule Zum zweiten Mal in Folge durften in Amberg die Special Olympics ausgerichtet werden. Dieses Mal in der Albert-Schweitzer-Grundschule. Kinder mit und ohne Behinderung mussten dabei an verschiedenen Stationen sportliche Aufgaben erfüllen. Hinter der Sportveranstaltung steht der Verein „Special Olympics Bayern“, bei dem es sich um eine Sportorganisation für Menschen mit einer geistigen Behinderung handelt. Die