Do., 30.01.2025 , 15:37 Uhr

Amberg

Neue Beschwerdestelle soll Hoffnungsanker für Menschen mit psychiatrischer Erfahrung sein

Eröffnung der unabhängigen psychiatrischen Beschwerdestelle „Hoffnungsanker“ in Amberg. Sie soll eine Anlaufstelle für Menschen mit psychiatrischer Erfahrung sein, die Hilfe bei Problemen oder Konflikten suchen.

Fast ein Drittel der Deutschen hat mit psychischen Problemen zu kämpfen, so eine Untersuchung der AXA-Versicherung. Falls diese Menschen sich psychiatrische Hilfe suchen, kann es da potenziell auch zu Problemen oder Auseinandersetzungen kommen: Mit Therapeuten, Krisendiensten oder Kliniken zum Beispiel. Damit Menschen in solchen Situationen nicht alleine sind, gibt es nun eine neue Anlaufstelle für die Nordoberpfalz: Die unabhängige psychiatrische Beschwerdestelle „Hoffnungsanker“. Ein Team von vier Beratern steht ab sofort für Fragen zur Verfügung und will als Vermittler bei Problemen helfen.

Zusammenarbeit zwischen Sozialteam und Verein

Die „Sozialteam – soziotherapeutische Einrichtungen für Nordbayern gGmbH“ hat sich bereit erklärt, die Trägerschaft für die Beschwerdestelle zu übernehmen und Räumlichkeiten für die Beratung zur Verfügung zu stellen. Die Berater machen die Arbeit in der Beschwerdestelle ehrenamtlich.

Alle vier sind sogenannte Ex-In Genesungsbegleiter. Das bedeutet: Sie haben alle schon eigene Erfahrungen im psychiatrischen Bereich gemacht und haben dann eine Ausbildung absolviert, um andere Betroffene beraten zu können. Die Idee für die Beschwerdestelle ging von Mitgliedern des Vereins „Irren ist menschlich“ aus Regensburg aus, der sich für die Belange von Menschen mit psychiatrischer Erfahrung einsetzt.

Online oder vor Ort erreichbar

Die Beschwerdestelle ist per Mail, telefonisch oder vor Ort immer mittwochs von 14 bis 18 Uhr zu erreichen. Sie befindet sich im Senioren-Servicehaus in der Breslauer Straße 2 im Amberger Bergsteig-Viertel. Sie richtet sich an Menschen aus der ganzen Nordoberpfalz. Mehr Infos finden Sie hier: https://upb-hoffnungsanker.de/

(az)

Amberg Beratung Eröffnung Ex-In Genesungsbegleiter Felix Koller Georg Lang Hoffnungsanker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projektleitung Sozialteam psychische Erkrankungen Senioren-Servicehaus Unabhängige psychiatrische Beschwerdestelle Vorstandsmitglied „Irren ist menschlich“

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 Broschüre zeigt Soziale Beratungsstellen In jeder Lebenssituation die richtige Anlaufstelle finden, dabei soll die Neuauflage der Broschüre „Soziale Beratungsstellen“ helfen. Die Broschüre der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach umfasst mehr als 140 Anlaufstellen. Mit rund 400 Stichworten erleichtert sie die Suche nach gezielten Beratungsthemen. Zudem sind online unter beratungsstellen.amberg.de eine interaktive Karte und eine Broschüre in leichter Sprache 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit