Do., 02.05.2024 , 15:07 Uhr

Weiden

Neue Chancen für Weidener Reservisten

Sicherheitspolitisches Seminar in der Weidener Major-Radloff-Kaserne. Das Panzerartilleriebataillons 375 hat über seine Zukunft gesprochen, und über neue Chancen für Reservisten und Nachwuchs.

Lange war das Artilleriebataillon 131 der Herr im Haus der Weidener Major-Radloff-Kaserne. Jetzt wird es in die frei werdende Kaserne in Oberviechtach verlegt. Das heißt aber nicht, dass die Weidener Kaserne dann leer steht: Das dort neu gegründete Panzerartilleriebataillon 375 wird schon jetzt zum Standortältesten, und baut mächtig an Personal und Ausrüstung auf. Neue Haubitzen, Bewaffnung, aber auch neue Mitarbeiter werden dort gebraucht. Eine große Chance für Weidener Reservisten. Genau deshalb hat der Reservistenverband jetzt mit der Führung des neuen Panzerartilleriebataillons zu einem sicherheitspolitischen Seminar eingeladen.

Der stellvertretende Kommandeur des Panzerartilleriebataillons 375, Oberstleutnant Daniel Granich, hält einen Vortrag für geladene Gäste. Darin erklärt er vor allem den Aufbau und den aktuellen Entwicklungsstand des neu gegründeten Bataillons. In den letzten Monaten ist es stark gewachsen, aber viele Vakanzen bleiben. Um diese zu füllen, sind vor allem Reservisten herzlich willkommen, erklärt Oberstleutnant Granich.

Neuer Fokus auf Reservisten

In der Vergangenheit sei es laut Veranstaltungsleiter des Reservistenverbandes Hartmut Schütze für Reservisten in der Weidener Umgebung kaum möglich gewesen, hier vor Ort einen Arbeitsplatz bei der Bundeswehr zu bekommen. Insgesamt sei das Verhältnis der Bundeswehr zu ihren Reservisten „stiefmütterlich“ gewesen. Schütze sieht jetzt ein großes Umdenken bei der Bundeswehr. Durch den Ukrainekrieg sei deutlich geworden, dass es ohne Reservisten nicht mehr geht. Und vor allem hier in Weiden werde jetzt wieder stärker auf Reservisten gesetzt.

Reservisten sind aber nicht die einzigen, die das Panzerartilleriebataillon 375 anwerben will. Ab dem 01. Juli dieses Jahres soll in der Weidener Kaserne wieder die Basisausbildung möglich sein. Damit will das Bataillon sicherstellen, dass die Kaserne weiterhin ein geschätzter Arbeitgeber in Weiden bleibt, erklärt die Bataillonskommandeurin, Oberstleutnant Hekja Marlen Werner. Bei fast allen Positionen im Bataillon gebe es noch Bedarf für neues Personal. Wer in der Weidener Gegend am Dienst bei der Bundeswehr interessiert ist, dem stehen also eine Menge Türen offen.

(sb)

Artillerie Artilleriebataillon 131 Bundeswehr Hartmut Schütze Kaserne Major-Radloff-Kaserne Militär Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstleutnant Daniel Granich Oberstleutnant Hekja Marlen Werner OTV Panzer Panzerartilleriebataillon 375 Reservisten Reservistenverband Simon Bauer Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 NATO-Streitkräfte üben Drohneneinsatz bei „Combined Resolve 25-2“ Großübung auf den Truppenübungsplatz Hohenfels: Streitkräfte aus den USA, Polen, Italien und weiteren NATO-Staaten trainieren derzeit unter dem Titel „Combined Resolve 25-2“ den Ernstfall. Ziel der Übung ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Streitkräften verschiedener Nationen und ihre Einsatzbereitschaft zu stärken. Besonderes Augenmerk liegt bei dieser Übung auf dem Einsatz von Drohnen. Die US-Army hat 17.02.2025 Spektakuläre Nacht voller Gesang und Tanz – Die Bundeswehr zeigt sich von ihrer lockeren Seite beim Garnisonsball Weiden Der erste Garnisonsball in Weiden bot eine lockere und heitere Atmosphäre, in der die Bundeswehr von ihrer entspannten Seite glänzte. Grund zum Feiern boten das 70-jährige Bestehen der Bundeswehr und die 90-jährige Geschichte Weidens als Garnisonsstadt. Beim Garnisonsball genossen 350 Gäste die musikalische Begleitung des Bundeswehr Heeresmusikkorps Kassel und tanzten fröhlich durch den Saal. Die 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 11.11.2025 Die Fahrzeuge der Bundeswehr: Schützenpanzer Puma Hin und wieder sieht man sie im Konvoi auf der Landstraße – und steckt dann meistens hinter ihnen fest. Die Panzer der Bundeswehr bekommt man aber nur selten wirklich aus der Nähe zu sehen. Da wollen wir aushelfen: in den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen die Fahrzeuge Bundeswehr und ihre Besatzungen in Aktion – vom