Di., 16.11.2021 , 17:03 Uhr

Bayern

Neue Corona-Regeln ab heute

Fünf Landkreise in Bayern haben inzwischen einen Corona-Inzidenzwert von mehr als 1000. Im Bayernschnitt liegt die Inzidenz bei 554,2. Noch entscheidender: 812 Menschen müssen derzeit intensivmedizinisch betreut werden – damit steht die Krankenhausampel weiterhin auf Rot.

Seit heute treten in Bayern daher neue Coronaregeln in Kraft. Solange die Krankenhausampel auf Rot steht, gilt die 2G-Regel, wonach nur geimpfte oder genesene Menschen Zutritt haben, nicht nur wie bisher für Freizeit- und Sportstätten wie Kinos, Theater, Fitnessstudios, Museen oder Bäder. Seit heute ist auch in der Gastronomie sowie in Hotels und Pensionen 2G verpflichtend. Bei körpernahen Dienstleistungen wie Friseuren gilt nach wie vor 3G plus. Auch nicht geimpfte oder genesene Menschen dürfen diese Dienstleistungen also in Anspruch nehmen, brauchen aber einen negativen PCR-Test.

In allen 2G und 3G plus-Bereichen gilt zudem Maskenpflicht – also auch in Diskotheken oder Clubs. Außer die Betreiber verlangen einen zusätzlichen Schnelltest zum Geimpft- oder Genesenen-Nachweis. In Alten- und Pflegeheimen müssen Mitarbeiter, die die 2G-Regelung nicht erfüllen, zwei Mal wöchentlich einen PCR-Test oder einmal täglich einen Schnelltest vorlegen. Jeder Besucher braucht einen Schnelltest. In Kitas soll drei Mal wöchentlich getestet werden, außerdem muss es wieder feste Gruppen geben. Bayern will zudem die Impfkampagne wieder stärker forcieren. Dafür soll der Zugang zur dritten Booster-Impfung schon fünf Monate nach dem vollständigen Impfschutz möglich sein und die Impfzentren sollen wieder öffnen.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder spricht bei den Maßnahmen von einer „Art Lockdown für Ungeimpfte“.

(mz)

2G plus 3G plus Corona Coronaregeln Einschränkungen Impfungen Maskenpflicht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2025 BSW stellt Corona-Maßnahmen in Frage „Wie wichtig ist den Parteien die Corona-Aufarbeitung?“ fragt das Bündnis Sahra Wagenknecht. Die Partei fordert eine umfassende Aufarbeitung der Maßnahmen während der Pandemie. Das BSW stellt die Verhältnismäßigkeit verschiedener Einschränkungen wie Ausgangssperren, Schulschließungen und Besuchsverbote in Pflegeeinrichtungen in Frage. Kritisiert wird auch die Rolle von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach während der Pandemie. (bsb/ Kamera: Erich Kummer) 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 17.12.2025 69.000€ Spenden an Ehrenamtliche 69.000 € Spendengelder konnte die VR Bank Amberg-Sulzbach eG bei ihrem alljährlichen Gewinnsparen an 114 Sozial-Caritative Organisationen spenden. Bei der Scheckübergabe in der Filiale in Amberg betonte Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser, das Ehrenamt sei das Fundament des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Deshalb wolle die Bank mit ihren Spenden den Menschen danken, die sich täglich freiwillig und mit Herz