Do., 03.07.2025 , 13:26 Uhr

Iber bei Hahnbach

Neue Fahne, großes Fest: Fahrzeug- und Fahnenweihe in Iber bei Hahnbach steht an

Das Dorf Iber in der Gemeinde Hahnbach feiert ein besonderes Wochenende: Nach zwei Jahren Planung steht die sogenannte Fahrzeug- und Fahnenweihe an. Drei Tage lang erwartet Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Gottesdienst und Festzug.

Die Katholische Landjugendbewegung Iber, kurz KLJB, bekommt eine neue Vereinsfahne. Anlass genug für ein ganzes Festwochenende mit kirchlicher Weihe, Live-Musik, Gottesdienst und Festzug durch das 300-Seelen-Dorf Iber in der Gemeinde Hahnbach.

Fahnenträger Maximilian Niebler war derjenige, der die Neuanschaffung angestoßen hat: „Ich habe gesagt, ich mache nur Fahnenträger, wenn eine neue Fahne kommt – und jetzt ist es so.“

Zwei Jahre Planung

Die Idee zur neuen Fahne entstand vor etwa zwei Jahren – und wurde nun Schritt für Schritt umgesetzt. Dieses Wochenende vom 4. bis 6. Juli wird die sogenannte „Fahrzeug- und Fahnenweihe“ gefeiert: mit einem Rockabend am Freitag, einer Party am Samstag und dem Weihe-Sonntag samt Festzug.

Geplant war ursprünglich auch die Segnung des neuen Feuerwehrfahrzeugs der Freiwilligen Feuerwehr Iber. Doch das sorgt für eine kleine Planänderung: „Das Feuerwehrauto wurde bestellt, konnte aber nicht rechtzeitig geliefert werden“, erklärt Feuerwehr-Vorstand Tobias Spies. Bis zur Ankunft bleibt das alte Einsatzfahrzeug weiter im Dienst.

Das Programm:

 

Ein Gemeinschaftsprojekt

Mehr als 100 Helferinnen und Helfer sind rund um das Festwochenende im Einsatz – darunter KLJB-Mitglieder, Feuerwehrleute, Dorfbewohner und Freunde des Vereins.

„Es ist viel Arbeit, aber wenn alle zusammenhelfen und der Spaß an oberster Stelle steht ist es eine tolle Sache“, sagt Fiona Esche von der KLJB-Vorstandschaft.

(kw)

Fahne Fahnenweihe Fest Hahnbach Iber Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Vereinsfahne

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Theaterfreunde Süß zeigen „Der bayrische Protectulus“ Die Theaterfreunde Süß haben das Stück „der bayrische Protectulus“ im Gasthaus Rouherer aufgeführt. Im Stück geht es um Gustl und Bartl, die sich sich zum Kartenspielen zum Jagerwirt schleichen. Beide müssen ihre Frauen mit Ausreden täuschen, doch dann verliert Gustl beim Ochsen-Spiel mit der Viehhändlerin Greimoserin – Chaos entsteht, das nur noch der Schutzengel, der 18.11.2025 Tornado in Süß durch Deutschen Wetterdienst bestätigt Der Deutsche Wetterdienst hat jetzt bestätigt, dass es sich bei dem Unwetter am 07. Juni in Süß bei Hahnbach tatsächlich um einen Tornado gehandelt hat. Es ist damit einer von 4 bestätigten Tornados in diesem Jahr in Bayern. Der Tornado in Süß hatte in den Wohngebieten damals große Schäden angerichtet. Deren Bewohner berichteten im Juni 07.10.2025 Verkehrsunfall auf der Süßer Höhe – Drei Verletzte und hoher Sachschaden Gestern Mittag ist es auf der Süßer Höhe bei Schalkenthan zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Ein 70-jähriger Ford-Fahrer übersah beim Überqueren der Straße einen vorfahrtsberechtigten Mercedes. Die 50-jährige Mercedes-Fahrerin aus Amberg sowie die Beifahrerin des Unfallverursachers wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt laut Polizei rund 40.000 Euro. Auf Grund auslaufender Flüssigkeiten aus den 29.09.2025 Eine Reise durch die Jahrhunderte: Wandertheater auf dem Frohnberg Eine Reise durch die Jahrhunderte auf dem Frohnberg bei Hahnbach: die haben Marianne Moosburger und weitere Darsteller als mobiles Theaterstück aufgeführt. Während einer rund 70-minütigen Wanderung konnten Zuschauer durch gespielte Szenen die Geschichte des Bergs erfahren – von der ersten Burg im 8. Jahrhundert, über die Anfänge der Wallfahrten, bis hin zur heutigen Zeit. (sb