Do., 03.07.2025 , 13:26 Uhr

Iber bei Hahnbach

Neue Fahne, großes Fest: Fahrzeug- und Fahnenweihe in Iber bei Hahnbach steht an

Das Dorf Iber in der Gemeinde Hahnbach feiert ein besonderes Wochenende: Nach zwei Jahren Planung steht die sogenannte Fahrzeug- und Fahnenweihe an. Drei Tage lang erwartet Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Gottesdienst und Festzug.

Die Katholische Landjugendbewegung Iber, kurz KLJB, bekommt eine neue Vereinsfahne. Anlass genug für ein ganzes Festwochenende mit kirchlicher Weihe, Live-Musik, Gottesdienst und Festzug durch das 300-Seelen-Dorf Iber in der Gemeinde Hahnbach.

Fahnenträger Maximilian Niebler war derjenige, der die Neuanschaffung angestoßen hat: „Ich habe gesagt, ich mache nur Fahnenträger, wenn eine neue Fahne kommt – und jetzt ist es so.“

Zwei Jahre Planung

Die Idee zur neuen Fahne entstand vor etwa zwei Jahren – und wurde nun Schritt für Schritt umgesetzt. Dieses Wochenende vom 4. bis 6. Juli wird die sogenannte „Fahrzeug- und Fahnenweihe“ gefeiert: mit einem Rockabend am Freitag, einer Party am Samstag und dem Weihe-Sonntag samt Festzug.

Geplant war ursprünglich auch die Segnung des neuen Feuerwehrfahrzeugs der Freiwilligen Feuerwehr Iber. Doch das sorgt für eine kleine Planänderung: „Das Feuerwehrauto wurde bestellt, konnte aber nicht rechtzeitig geliefert werden“, erklärt Feuerwehr-Vorstand Tobias Spies. Bis zur Ankunft bleibt das alte Einsatzfahrzeug weiter im Dienst.

Das Programm:

 

Ein Gemeinschaftsprojekt

Mehr als 100 Helferinnen und Helfer sind rund um das Festwochenende im Einsatz – darunter KLJB-Mitglieder, Feuerwehrleute, Dorfbewohner und Freunde des Vereins.

„Es ist viel Arbeit, aber wenn alle zusammenhelfen und der Spaß an oberster Stelle steht ist es eine tolle Sache“, sagt Fiona Esche von der KLJB-Vorstandschaft.

(kw)

Fahne Fahnenweihe Fest Hahnbach Iber Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Vereinsfahne

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Glatteis sorgt erneut für zahlreiche Unfälle in der Oberpfalz - LKW kippt auf B85 um Auf der B85 bei Edelsfeld hat sich heute Morgen gegen 4 Uhr ein größerer Unfall ereignet. Ein mit Lebensmitteln beladener Lastwagen kippte wegen Glatteis um und blockiert die Fahrbahn. Der 32-jährige Fahrer wurde nach ersten Angaben nicht verletzt, ist aber vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden. Die B85 ist aufgrund der Bergungsarbeiten voraussichtlich bis in den 26.01.2026 Wintereinbruch sorgt in der Oberpfalz für rund 50 Unfälle Auf der B85 zwischen Edelsfeld und Sulzbach-Rosenberg, auf Höhe Forsthof, kam es zu einem Frontalzusammenstoß: In einer leichten Rechtskurve prallten ein Auto aus Richtung Auerbach und eines aus Richtung Sulzbach-Rosenberg aufeinander. Drei Insassen wurden verletzt, einer blieb unverletzt. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen vor Ort und brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Der Schaden an beiden 13.01.2026 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift. 07.01.2026 Mädchengruppe und Burschenverein führen „Bäckermeister Strietzl“ auf Dem Bäckerlehrling Willi wollen die Semmeln nicht so ganz gelingen. Oder vielleicht doch? Mit ihren übergroßen Semmeln erklären er und sein Bäckermeister Strietzl dem neuen Supermarkt, der gebaut werden soll, den Krieg. Und so nimmt das Theaterstück voller Humor, Hochmut und Hinterlist seinen Lauf. Der Katholische Burschenverein Hahnbach und die Mädchengruppe Hahnbach haben das Stück