Di, 21.09.2021 , 13:59 Uhr

Neue Fledermausvillen im Stadtpark Teublitz

Mit sieben neuen Fledermausnistkästen hat der städtische Bauhof im Teublitzer Stadtpark neue Rückzugsorte für Fledermäuse geschaffen.

Die Nistkästen für Fledermäuse wurden komplett selbst gebaut – eine Initiative des Schreiners Christoph Arndt, der am Teublitzer Bauhof beschäftigt ist. Nach ein paar Stunden Selbststudium mit Bauhofleiter Peter Roidl im Internet, hatten sie sich das nötige Knowhow für die Fertigung und Montage angeeignet. So war auch schnell klar, dass die eigens gefertigten Nistkästen für Fledermäuse aufgrund der Abendsonne in Richtung Osten ausgerichtet sein müssen. Außerdem mussten die Nistkästen in einer Höhe von midnestens vier Metern notwendig. Da schien der Teublitzer Stadtpark mit seinen hunderte von Jahren alten Bäumen wie geschaffen.

Inzwischen wurden die sieben neuen „Fledermausvillen“ im neuen Teil des Stadtparks, neben der Schlossruine, angebracht. Davon überzeugte sich nun Erster Bürgermeister Thomas Beer im Beisein von Bauhofleiter Peter Roidl und Schreiner Christoph Arndt. Weitere Nistkästen sind bereits in Arbeit und sollen ebenfalls im gesamten Stadtpark platziert werden.

(Bild: v.l.: Schreiner Christoph Arndt, Erster Bürgermeister Thomas Beer, Bauhofleiter Peter Roidl // Bildquelle: Thomas Stegerer)

(vl)

Christoph Arndt Fledermaus Fledermausvillen nisten Nistkasten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Roidl Schutz Stadtpark Tiere
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Schüler hängen Nistkästen im Stadtpark auf 15 Nistkästen für die Vogelwelt in Neunburg vorm Wald. Diese haben die Schüler der Mittelschule gebaut und nun mit Unterstützung der Forstberufsschüler im Stadtpark aufgehängt. Die Mittelschule ist eine zertifizierte Umweltschule und beschäftigt sich dieses Jahr näher mit der Vogelwelt und deren Artenvielfalt. Die Schüler legten auch Reisighaufen als Nestbauten für den Zaunkönig an. Bürgermeister 20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die 23.02.2024 Neuer Abenteuerspielplatz für Schwandorf Spatenstich von denen, die sich am meisten darüber freuen dürften – in Schwandorf entsteht ein neuer Abenteuerspielplatz. Damit soll der Stadtpark an der Naab weiter aufgewertet werden. Der neue Spielplatz wird aus einem Kletterturm mit Rutschen, einem integrativen Spielegerüst mit Brücke und einer Doppelschaukel bestehen. Kosten wird der Spielplatz die Stadt 390.000 Euro. Gefördert werden 17.10.2023 Schädlingen werden begast – Freilandmuseum Oberpfalz! In Neusath/Perschen beim Freilandmuseum Oberpfalz könnte man meinen das dort schon einmal das einpacken für Weihnachten geübt wird, seit letzter Woche wurden vor Ort drei Gebäude in weiße Folie gewickelt. Der Grund dahinter ist die Begasung der von Schädlingen befallenen Häuser. Beim Begasen muss auch der Artenschutz der dort hausenden Fledermäuse gesichert werden. Bis Freitag