Di., 28.03.2023 , 12:14 Uhr

Amberg

Neue Freilaufflächen für Hunde im Ammerbachtal

Das Ammerbachtal westlich von Amberg ist ein beliebtes Erholungsgebiet. Aber nicht nur das – es ist auch Landschaftsschutzgebiet mit einer Vielzahl an seltenen und besonders geschützten Tier- und Pflanzenarten.

Diesen besonderen Schutzraum haben nun die Amberger Stadträte erweitert. Das führte aber auch zu einer anderen Erweiterung: Die Hundebesitzer dürfen sich nun freuen. Denn die Freilaufflächen sind dadurch mehr geworden. Die neuen Hundefreilaufzonen im Erweiterungsbereich ergeben nun zusammen mit der Panzerstraße einen weiteren Rundweg im Landschaftsschutzgebiet. Die Panzerstraße selbst ist jedoch keine Freilaufzone.

Auch eine Verbindung zu den bereits bestehenden Freilaufzonen ist nicht möglich. Denn das ginge nur über den Weg entlang der Wüstung Rammertshof – dort gibt es aber zu viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Ammerbachtal Erweiterung Freilaufflächen Hunde Hundefreilaufzone Landschaftsschutzgebiet Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Panzerstraße Pflanzenarten Rammertshof Schutz Stadtrat Tierarten

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Die Liste Amberg nominiert Stadtratsliste: Prof. Martin Frey führt Liste an Die Liste Amberg hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste nominiert. Die Mitglieder wählten Martin Frey, der seit 2020 im Stadtrat sitzt, auf Platz 1.Insgesamt umfasst die Liste 40 Kandidaten. Die Liste Amberg will unter anderem für Klimaschutz, Stadtentwicklung sowie Chancengleichheit stehen. Bereits im Juni hatte die Liste Amberg gemeinsam mit den Grünen Hans-Jürgen Bumes als 11.03.2025 Entbürokratisierung und Sanierung im Stadtrat Amberg Das Gebäude Rathausstraße 8 soll generalsaniert werden. Das hat der Amberger Stadtrat einstimmig beschlossen. Ins Erdgeschoss soll dann die Touristinfo einziehen. Was in die Räumlichkeiten der aktuellen Touristinfo kommen wird, ist noch unklar. Laut Oberbürgermeister Michael Cerny sei es aber denkbar, das Standesamt dort unterzubringen. Ein weiteres Thema im Stadtrat war die Entbürokratisierung. Durch das 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte,