Di, 28.03.2023 , 12:14 Uhr

Amberg

Neue Freilaufflächen für Hunde im Ammerbachtal

Das Ammerbachtal westlich von Amberg ist ein beliebtes Erholungsgebiet. Aber nicht nur das – es ist auch Landschaftsschutzgebiet mit einer Vielzahl an seltenen und besonders geschützten Tier- und Pflanzenarten.

Diesen besonderen Schutzraum haben nun die Amberger Stadträte erweitert. Das führte aber auch zu einer anderen Erweiterung: Die Hundebesitzer dürfen sich nun freuen. Denn die Freilaufflächen sind dadurch mehr geworden. Die neuen Hundefreilaufzonen im Erweiterungsbereich ergeben nun zusammen mit der Panzerstraße einen weiteren Rundweg im Landschaftsschutzgebiet. Die Panzerstraße selbst ist jedoch keine Freilaufzone.

Auch eine Verbindung zu den bereits bestehenden Freilaufzonen ist nicht möglich. Denn das ginge nur über den Weg entlang der Wüstung Rammertshof – dort gibt es aber zu viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Ammerbachtal Erweiterung Freilaufflächen Hunde Hundefreilaufzone Landschaftsschutzgebiet Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Panzerstraße Pflanzenarten Rammertshof Schutz Stadtrat Tierarten

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 Schulanbau für Mittags- und Ganztagsbetreuung: Stadtrat Amberg Bisher ist es noch ruhig am Gelände der Max-Josef-Grundschule in Amberg. Schon bald soll hier eine Erweiterungsbaumaßnahme für eine Mittags- und Ganztagsbetreuung entstehen. Der Bund hatte beschlossen dass jede Schule dieses Angebot verpflichtend anbieten muss. Die Realisierung des Erweiterungsbaus war auch Thema in der Stadtratssitzung Amberg. Auch wenn die Vorschrift Oberbürgermeister Michael Cerny Bauchschmerzen bereitet 16.04.2024 Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Wird die städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold eine 5 Klasse bekommen oder nicht. Diese Frage hat sich nun der Amberger Stadtrat gestellt. Mit drei Gegenstimmen hat sich eine Mehrheit im Stadtrat für eine Teilnahme im Schuljahr 2025/2026 entschieden. Der Start des Pilotprojekts im kommenden Schuljahr sei zu kurzfristig, so der Tenor von vielen im Rat. Stadt 29.12.2023 Jahresrückblick und -aussichten mit Oberbürgermeister Cerny Im Jahr 2023 ist in Amberg mal wieder so einiges passiert. Jetzt ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Oberbürgermeister Michael Cerny erinnert ist stolz auf vieles – allem voran die Bauprojekte der Stadt. Kindergarten, Kinderkrippe, die Neue Sporthalle der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule – viel wurde für die kleinen Amberger gebaut. Aber das Bau-Highlight waren wohl 28.12.2023 Erfolge und Missstände beim Amberger Klimaschutz Jedes Jahr werden mehr und mehr Amberger Ampeln auf LED-Lichter umgerüstet. Genauso leuchten mittlerweile auch viele Straßenlaternen. LEDs sparen schließlich Strom. Und Stromsparen ist der Stadt Amberg offensichtlich ein großes Anliegen. Zwischen 2012 und 2022 hat sich der Stromverbrauch der kommunalen Liegenschaften in Amberg fast halbiert. Das hat Klimaschutzmanager Christoph Dereser errechnet. In seinem Klimaschutzbericht