Di., 10.09.2024 , 13:26 Uhr

Neustadt/WN

Neue Generation im Pflegedienst: Akademie für Gesundheit startet mit über 100 Auszubildenden

An der Akademie für Gesundheit NEW LIFE der Kliniken Nordoberpfalz haben mehr als 100 neue Auszubildende ihre ersten Schritte in die Pflegeberufe gemacht. „Es war die richtige Entscheidung“, so das durchgängige Fazit der neuen Schülerinnen und Schüler nach der ersten Ausbildungswoche. Die Pflegedirektorin Angela Dzyck zeigte sich erfreut über die positive Resonanz und begrüßte die neuen Fachkräfte von morgen.

Mit einem Fokus auf hochwertige und umfassende Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege startet die Akademie ins neue Ausbildungsjahr. 65 junge Menschen beginnen die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann, die im zweiten Jahr eine Spezialisierung auf Pädiatrie oder stationäre Akutpflege erlaubt. Die praktischen Einsätze erfolgen in den Fachbereichen des Klinikums, einschließlich der Kinderklinik in Weiden.

Parallel dazu haben sich 26 Auszubildende für die Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz entschieden. Diese beinhaltet neben der theoretischen und praktischen Ausbildung in der Akademie auch Einsätze im OP sowie in spezialisierten Abteilungen wie der Notaufnahme, dem Herzkatheterlabor oder der Endoskopie. Auch die Ausbildung zur Pflegefachhilfe erfreut sich großer Nachfrage: 32 neue Auszubildende starteten Anfang September in das einjährige Programm, das einen späteren Übergang in das zweite Lehrjahr der Pflegefachausbildung ermöglicht.

Die Akademie hat zudem neue Partnerschaften mit Kliniken in Bayreuth, Oberviechtach und der Asklepios-Klinik Lindenlohe geschlossen, um eine noch breitere Praxiserfahrung zu bieten. Neben den Pflegeberufen starteten auch vier junge Menschen ihre Ausbildung als Medizinische Fachangestellte, Medizinisch-technische Radiologieassistenten oder Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte bei den Kliniken Nordoberpfalz.

Mit rund 3.000 Mitarbeitern ist der Klinikverbund nicht nur der größte Arbeitgeber in der nördlichen Oberpfalz, sondern auch der größte Ausbildungsbetrieb der Region. Pro Jahr versorgt er etwa 100.000 Patienten in Akut-Krankenhäusern, Rehabilitationseinrichtungen und medizinischen Versorgungszentren. Die umfassende Ausbildung des Nachwuchses bleibt dabei ein zentraler Baustein der Unternehmensstrategie, um den hohen Bedarf an qualifiziertem Pflegepersonal langfristig zu decken.

(pg)

Foto: Kliniken Nordoberpfalz – Mehr als 100 junge Männer und Frauen haben
die Pflegeausbildung bei der Akademie für Gesundheit NEW LIFE der Kliniken Nordoberpfalz begonnen.
Angela Dzyck Ausbildungsstart Berufseinstieg Fachkräftemangel Gesundheitsakademie Kliniken Nordoberpfalz Kooperationspartner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegeausbildung Praxisorientierung Spezialisierungsmöglichkeiten

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 Der älteste neue IHK-Azubi in der Nordoberpfalz: Marco Thoma startet mit 48 seine Ausbildung Die IHK Oberpfalz/Kelheim meldet zum Start des neuen Ausbildungsjahres rund 3.800 neue Ausbildungsverträge. Einer dieser Azubis ist Marco Thoma. Er beginnt eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei einem Versicherungsmakler in Floß und ist mit fast 48 Jahren der älteste neue Azubi in unserem Sendegebiet. Der gelernte Parkettleger hat zuletzt als Quereinsteiger im Büro gearbeitet. 18.12.2025 Kreistag stimmt Fusion Sparkasse zu Der Kreistag in Neustadt an der Waldnaab hat der Fusion der Sparkasse Neustadt, Eschenbach, Vohenstrauß mit der Sparkasse Oberpfalz-Nord zugestimmt. Johann Zach, Vorstand der Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß, stellte die Fusionspläne vor. Landrat Andreas Meier betonte, das die Fusion von großer Bedeutung für die Region sei, da es die Aufgabe der Sparkassen sei, die Kreditversorgung sicherzustellen 15.12.2025 Tausende Lichter: Eschawo Weihnachtshaus In Windischeschenbach ist der Weihnachtsmann schon frühzeitig angekommen. Jedes Jahr schmückt Familie Lenk ihr Haus mit tausenden Lichtern und Weihnachtsdekoration. An den Adventssonntagen dürfen Besucher vorbeikommen um sich das Eschawo Weihnachtshaus von Nahem anzuschauen und sich mit Glühwein und Bratwürsten zu versorgen. Vor Ort war neben dem Nikolaus auch der grüne Grinch, die Weihnachtsfigur eines 05.12.2025 Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert