Fr., 30.01.2026 , 16:47 Uhr

Weiden

Neue Herausforderungen für alte Aufgaben – Ehrenamt im Fokus von Innenminister Herrmann

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann war einer der Gesprächspartner beim Blaulichtabend des CSU-Kreisverbandes in Weiden und Neustadt – und schnell wurde klar, wie sehr sich die Arbeit der Ehrenamtlichen verändert hat. Wir haben mit dem Minister und den Einsatzkräften gesprochen.

Ein zentrales Thema war die Ausstattung. In Weiden wird seit Jahren über einen Neubau der Feuerwehrwache diskutiert, denn moderne Fahrzeuge passen längst nicht mehr in die alten Hallen. Zu niedrige Tore und Decken sowie neue technische Anforderungen machen eine Modernisierung dringend notwendig. Doch trotz des offensichtlichen Bedarfs kommt das Projekt kaum voran – vor allem wegen finanzieller Hürden und stockender Entscheidungen.

Gleichzeitig haben sich die Einsatzlagen selbst verändert. Große Schadensereignisse, besondere Einsatzsituationen und extreme Wetterlagen nehmen zu. Zusätzlich sorgen Bürgerinnen und Bürger am Einsatzort immer häufiger für unerwartete Belastungen – etwa durch unbedachtes Eingreifen oder fehlendes Verständnis für Abläufe.

Die Wünsche der Einsatzorganisationen sind klar: mehr Respekt und Wertschätzung, eine verlässliche finanzielle Grundlage und weniger Bürokratie. Vieles davon hängt von politischen Entscheidungen ab. Doch wenn es um Anerkennung geht, trägt die gesamte Gesellschaft Verantwortung.

(ls)

Ausrüstung Bayerischer Bayern Blaulicht Bürokratie Ehrenamt Einsatzkräfte Feuerwehr Herausforderungen Herrmann Innenminister Joachim Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sicherheit THW Weiden Wertschätzung

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 28.05.2025 30 Jahre Sicherheitswacht Weiden: Ehrenamtler im Einsatz für die Sicherheit Im Weidener Rathaus herrscht Feierstimmung: Die Sicherheitswacht Weiden feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Die Kleidung der Sicherheitswächter ähnelt der der Polizei – doch Polizisten sind sie nicht. Sie sind ehrenamtliche Helfer, die mit Herzblut für ihre Stadt im Einsatz sind. Die Sicherheitswächter sind auf Streife in Parkanlagen, auf Spielplätzen oder in der Innenstadt. Ihre Präsenz soll 02.01.2026 Silvesterbilanz 2025: Große Brände, weniger Gewalt gegen Einsatzkräfte In Weiden gerieten eine Garage und danach ein angrenzendes Wohnhaus in Brand. In Moosbach brannte der Dachstuhl eines Wohnhauses. In beiden Fällen wurde niemand verletzt, Sachschäden schätzt die Polizei auf einen sechsstelligen Bereich. Daneben gab es viele kleinere Brände in der Oberpfalz. Auch bei Streitigkeiten und Auseinandersetzungen mussten die Einsatzkräfte einschreiten. In Oberviechtach bedrohte ein 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt.