Mo, 19.09.2022 , 15:35 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Neue Impfstoffe im Landkreis Amberg-Sulzbach

Im Landkreis Amberg-Sulzbach werden jetzt neue angepasste Corona- Impfstoffe verimpft. Die Nachfrage ist aber eher verhalten.

Es ist nur ein kleiner Pieks, der vor schweren Erkrankungen schützen soll. Allerdings ist es im Impfzentrum des Landkreises Amberg-Sulzbach in Sulzbach-Rosenberg deutlich ruhiger geworden als noch vor einem oder zwei Jahren. Jetzt werden dort auch die neuen Impfstoffe, verimpft, die an die Omikron-Variante B1 angepasst wurden. Die Nachfrage ist aber noch recht überschaubar.
Derzeit holen sich im Impfzentrum Sulzbach-Rosenberg pro Woche durchschnittlich 200 Menschen eine Coronaimpfung. Überschaubare Zahlen also – in Spitzenzeiten waren es in den vergangenen beiden Jahren in Sulzbach-Rosenberg mehr als 1.000 Impfungen pro Tag.

75 Prozent aller Menschen in Bayern sind aktuell mindestes einmal gegen Corona geimpft. Knapp 60 Prozent haben sich eine Auffrischimpfung geholt. Deutlich weniger als angestrebt. Impfmüdigkeit sieht der ärztliche Leiter des Impfzentrums Sulzbach-Rosenberg Dr. Michael Scherer aber nicht. Im Moment seien Themen wie Ukrainekrieg, Gaskrise und die steigende Inflation die beherrschenden Themen. Bei einem Ansteigen der Inzidenzzahlen erwartet er auch wieder einen Anstieg der Impfungen.

Ab sofort ist in Sulzbach-Rosenberg auch ein neuer Totimpfstoff von Valneva für die Grundimmunisierung verfügbar. In ein paar Wochen soll ein weiterer neuer MRNA-Impfstoff kommen, noch besser an die aktuelle Variante B5 angepasst.

Termine für eine Impfung bekommen Sie übrigens im Moment ganz leicht. Über die Hotline der bayerischen Impfzentren oder online.

Die aktuellen Inzidenzzahlen in der Oberpfalz finden sie jede Woche aktuell hier.

(db)

Amberg-Sulzbach Biontech Corona Covid Impfen Impfmüdigkeit Impfzentrum Kevin Weigert Michael Scherer Moderna Oberpfalz Oberpfalz TV Omikron OTV Spritzen Sulzbach-Rosenberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2024 Besuch in einer Töpferwerkstatt Ton ist der Werkstoff, den sich Julia Förster für Ihr Hobby ausgesucht hat. In einem kleinen Kellerraum in Sulzbach-Rosenberg hat sie sich eine eigene Töpferwerkstatt eingerichtet. Töpfern ist für sie ein Ausgleich zu ihrem Job als Ausbilderin bei BRK. Mittlerweile verbringt sie die Hälfte ihrer Freizeit in ihrer kleinen Werkstatt und gibt dort auch Einzel-Kurse. 29.09.2023 Auf dem Weg zur Polizeielite: Innenminister begrüßt 160 Polizeianwärter in Bayerns größter Dienststelle 160 neue Anwärter der Bayerischen Polizei erwartet jetzt eine der spannendsten Arbeiten, die man sich vorstellen kann. In der größten Polizeidienststelle des Freistaates, der 7. Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg, sollen aus ihnen die Ordnungshüter der Zukunft gemacht werden. Und zum Start dieser Ausbildung kommt der Innenminister Joachim Herrmann höchstpersönlich vorbei. Er freut sich natürlich über die 11.07.2023 Gebirgsmusikcorps aus Garmisch-Partenkirchen begeistert im Schlosshof Tolle Kulisse für Blasmusik vom Feinsten – Das Gebirgsmusikcorps aus Garmisch-Partenkirchen begeisterte seine Zuhörer im Schlosshof in Sulzbach Rosenberg. Das Berufsorchester hatte sinfonische Blasmusik, bayerische Klänge, aber auch Pop und Swing im Programm. Das Konzert gehörte zum Kultursommer-Open Air der Stadt Sulzbach Rosenberg. Die nächsten Konzerte stehen bereits am kommenden Wochenende auf dem Programm. Infos 15.06.2023 Neuer Leiter bei der Bereitschaftspolizei