Mo., 24.03.2025 , 15:11 Uhr

Weiden

Neue Infos zum kostenlosen E-Auto-Parken in Weiden

Ab dem 01. April 2025 dürfen Fahrzeuge mit E-Kennzeichen im Rahmen der bayernweiten Ausnahmeregelung bis zu drei Stunden kostenfrei parken. In Weiden gilt das auf allen öffentlichen Parkplätzen, die von der Stadt durch Parkautomaten bewirtschaftet werden. Ausgenommen sind also die Parkhäuser im Stadtgebiet, der Parkplatz direkt vor und neben dem Bahnhof, der Parkplatz in der Spitalgasse direkt hinter dem Alten Eichamt und der Parkplatz am Langen Steg gegenüber der Mehrzweckhalle.

Wichtig ist: Fahrer müssen weiterhin eine gültige Parkscheibe benutzen. Die wichtigsten Infos zur E-Auto-Gebührenregelung sind auch an den betreffenden Parkscheinautomaten und auf der Webseite der Stadt Weiden nachzulesen.

(sb)

E-Autos E-Mobilität Elektroautos Kostenlos Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parken Parkplätze Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Neue Einbahnstraße, E-Auto-Parken und Lastenrad-Sharing in Amberg Amberg bekommt eine neue Einbahnstraße. Die Dientzenhoferstraße soll künftig nur noch in eine Richtung befahrbar sein – vor allem, um Schülern den Schulweg zum Gregor-Mendel-Gymnasium zu erleichtern. Das hat der Amberger Verkehrsausschuss bei seiner neuesten Sitzung beschlossen. Ein weiterer Beschluss wird es Autos mit E-Kennzeichen künftig erlauben, bis zu zwei Stunden kostenlos in der Stadt 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: