Fr., 17.05.2024 , 16:53 Uhr

Kemnath

Neue Investoren gefunden

Ende gut, alles gut. Auf einer Pressekonferenz in Kemnath war die wichtige Botschaft heute: Mit dem Großprojekt „Neues Leben an der Seepromenade“ geht es weiter. Neue Investoren und Partner konnten nämlich gefunden werden.

Mit dem Großprojekt „Neues Leben an der Seepromenade“ in der Stadt Kemnath geht es weiter. Nach dem vorläufigen Aus durch den Rückzug der Ziegler Group am 20. November vergangenen Jahres machte sich Bürgermeister Roman Schäffler auf die Suche nach neuen Investoren und Partnern. Die Suche war erfolgreich.

Die Federführung hat die KEWOG aus Tirschenreuth übernommen. Weitere Partner sind Reger Bau aus Vohenstrauß und Riedl Holzbau aus Waldthurn. Ein weiterer Partner möchte vorerst noch nicht genannt werden.

Insgesamt werden rund 100 Millionen Euro in die Hand genommen, um die Brache beim Stadtweiher zu entwickeln. Neben einem modernen Hotel sollen 97 Wohn- und auch Gewerbeeinheiten entstehen.

Da bereits Baureife besteht, laufen die Planungen auf Hochtouren. Im kommenden Jahr könnte der Spatenstich zum Projekt „Neues Leben an der Seepromenade“ erfolgen.

(tb)

Bernd Büsching Investoren Kemnath Kewog Neues Leben an der Seepromenade Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz Roland Grillmeier Roman Schäffler Tirschenreuth Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Siemens eröffnet "Education and Development Center" Für Siemens war es eine Investition in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Bürgermeister Roman Schäffler zeigte sich überglücklich, weil die Investition auch gleichzeitig ein Bekenntnis zum Standort Kemnath gewesen sei. Bereits in der Vergangenheit ist kräftig in Kemnath investiert worden. Vor wenigen Wochen ist die neue Realschule mit einem Kostenvolumen von mehr als 70 02.05.2025 Neues Technologietransferzentrum eingeweiht: Kemnath wird Hochschulstandort Kemnath ist ab sofort offiziell Hochschulstandort. Heute wurde das neue Technologietransferzentrum (TTZ) Campus Kemnath eingeweiht – ein gemeinsames Projekt der Technischen Hochschule Deggendorf und der OTH Amberg-Weiden. Es ist das erste Mal, dass zwei Hochschulen an einem TTZ zusammenarbeiten. Förderung, Standortwahl und politische Unterstützung Der Freistaat Bayern fördert das Zentrum mit 6,9 Millionen Euro im 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 24.09.2025 Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern