Di., 25.04.2023 , 10:54 Uhr

Bärnau

Neue Kooperation zwischen OTH und Geschichtspark

Grenzüberschreitende Medienprojekte, Forschungsprojekte oder internationale Projektwochen. Das sind nur wenige Beispiele für die bisherige Zusammenarbeit zwischen der OTH Amberg-Weiden und dem Geschichtspark Bärnau-Tachov.

Mit zwei Unterschriften wird die Zusammenarbeit jetzt noch weiter ausgebaut: Der Geschichtspark Bärnau-Tachov, dessen Träger der Verein Via Carolina – Goldene Straße ist, wird zum Innovativen LernOrt der Hochschule. Mit dieser Zusammenarbeit sollen neue Kooperationsthemen entwickelt werden. Beispielsweise analoge und digitale Konzepte und damit neue Wege der Wissensvermittlung, studentische Projekte oder auch innovative Business-Ideen zur Nachhaltigkeitsförderung.

Der Geschichtspark Bärnau-Tachov steht für mittelalterliche Alltagsgeschichte und bringt den Besuchern näher, wie unsere Vorfahren im 8. bis 13. Jahrhundert das Mittelalter erlebt haben.

(vl / Kamera: Roland Wellenhöfer)

Bärnau Hochschule Innovativer LernOrt Kooperation lernen Mittelalter Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Projektwochen Unterschriften Via Carolina – Goldene Straße Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 10.12.2025 Internationaler Tag der Menschenrechte: Mahnwache in Weiden Am heutigen Internationalen Tag der Menschenrechte haben Amnesty International, Weiden ist bunt und die Omas gegen Rechts zu einer Mahnwache in Weiden aufgerufen. Anlass ist der weltweite Briefmarathon von Amnesty International, bei dem ausgewählte Fälle von Menschenrechtsverletzungen im Fokus stehen – zum Beispiel die tunesische TV-Moderatorin Sonia Dahmani, die wegen ihres Einsatzes für Menschenrechte ins 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden