Do., 12.02.2026 , 12:27 Uhr

Weiden

Neue Oberlandesgerichtspräsidentin Beate Ehrt besucht Justiz in Weiden

Seit Anfang November vergangenen Jahres ist Beate Ehrt Präsidentin des Oberlandesgerichts Nürnberg. Sie hatte die Nachfolge von Dr. Thomas Dickert angetreten.

In Weiden sprach sie die wichtigen Themen an, die zurzeit die Justiz beschäftigen. So werde auch Künstliche Intelligenz in der Justiz eingeführt, sodass auch gewisse Arbeitsabläufe erleichtert werden könnten.

In puncto Überlastung der Gerichte sagte sie, dass man sich nicht unbedingt an den Zahlen der Verfahren orientieren solle. Nicht nur die Welt, sondern auch die Verfahren am Gericht seien komplexer geworden, was gleichzeitig auch mehr Arbeit bedeute.

Weidens Landgerichtspräsident Josef Weidensteiner hat beim Termin auch eine Personalie bekanntgegeben. Markus Fillinger, der zurzeit noch Direktor am Amtsgericht Tirschenreuth ist, kehrt als stellvertretender Landgerichtspräsident nach Weiden zurück.

(tb)

Antrittsbesuch. Präsidentin Oberlandesgericht Nürnberg Beate Ehrt Justiz Landgericht Weiden Oberlandesgericht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsidentin des Oberlandesgerichtes

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Sexueller Missbrauch der minderjährigen Halbschwester – Urteil gegen 23-Jährigen gefallen 5 Jahre 4 Monate erhielt ein 23-Jähriger vor dem Landgericht Weiden, der seine 11-jährige Halbschwester mehrfach sexuell missbraucht hat. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte seine Halbschwester 8 Mal sexuell missbraucht und dabei kinderpornografisches Material hergestellt hat. Bis zuletzt hat der Angeklagte davon gesprochen, dass die Initiative von dem Mädchen ausgegangen 05.12.2025 Giftiger Champagner: Prozess startet in Weiden Der Angeklagte soll laut Anklageschrift als Lagerist für ein Drogenkartell tätig gewesen sein. Die vergifteten Champagnerflaschen waren demnach in einem Lagerkomplex im niederländischen Arnheim in einer verschlossenen Box, sind dort gestohlen und über das Internet verkauft worden. Eine dieser Flaschen landete im La Vita in Weiden. Der Angeklagte zeigte sich vor Gericht sehr eloquent und 16.10.2025 Urteil im Vergewaltigungsprozess gefallen 5 Jahre 3 Monate – so lautet das Urteil gegen den 28-jährigen Mann, der sich am Landgericht Weiden wegen der Vergewaltigung einer 19-Jährigen verantworten musste. In seinem Plädoyer hatte Staatsanwalt Matthias Bauer zuvor 5 Jahre 9 Monate und der Verteidiger des Angeklagten Rouven Colbatz 4 Jahre 9 Monate gefordert. Eine Entziehungskur in einer Spezialklinik sei 06.05.2025 Tatvorwuf: Bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern Am Landgericht Weiden hat heute Morgen ein Prozess gegen einen 27-jährigen Mann aus Syrien begonnen. Ihm wirft die Staatsanwaltschaft vor, bei 4 Schleusungen insgesamt 39 Menschen aus Syrien illegal nach Deutschland gebracht zu haben. Laut Anklageschrift ist dies gewerbs- und bandenmäßig erfolgt. Die Geschleusten sollen dabei unmenschlich und erniedrigend unter anderem im Kofferraum eines Autos