Di., 02.07.2024 , 13:50 Uhr

Tirschenreuth

Neue Planungen für Waldnaabpark

Das grüne Band um Tirschenreuth herum ist noch nicht geschlossen. Um die Lücke zwischen Fischhofpark und Mühlbachpark zu schließen, muss der Waldnaabpark noch umgesetzt werden. Die Planungen laufen bereits.

In Tirschenreuth soll der grüne Gürtel um die Stadt geschlossen werden. Der grüne Gürtel, beziehungsweise das grüne und blaue Band besteht aus mehreren Mosaiksteinen. Der 1. Baustein ist das ehemalige Landesgartenschaugelände im Fischhofpark, wo eine sehr hohe Aufenthaltsqualität geschaffen wurde. Vor ein paar Jahren wurde dann noch der Mühlbachpark eröffnet. Der Lückenschluss zwischen den beiden Parks fehlt noch: der Waldnaabpark.

Hier laufen die Planungen bereits. Ein Planungsbüro präsentierte 2022 seine Ergebnisse, die jetzt aber teilweise wieder umgeworfen wurden. Im geplanten Waldnaabpark sollte ursprünglich die Waldnaab um den sogenannten Ententeich fließen und etwas breiter werden. Die neuen Planungen sehen jetzt vor, dass die Fließgeschwindigkeit erhöht werden soll. Der Grund liegt in der Klimaerwärmung. Damit Lebewesen, wie die Flussperlmuschel, weiterhin eine Überlebenschance haben, dürfe sich das Wasser nicht noch mehr erwärmen, so Bürgermeister Franz Stahl. Die Erhöhung der Fließgeschwindigkeit wirke sich positiv auf die Wassertemperatur aus. Das Fließgewässer erwärmt sich nicht so stark.

Bevor der Waldnaabpark umgesetzt wird, müsse aber erst die Finanzierung stehen. Bürgermeister Stahl hat deshalb vor kurzem wegen eines Förderprogramms Minister Bernreiter angeschrieben. Stahl möchte für das Projekt Waldnaabpark eine höchstmögliche Förderung. Wann letztendlich der Park in Tirschenreuth umgesetzt wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

(tb)

Blaues Band Tirschenreuth Fischhofpark Franz Stahl Grünes Band Tirschenreuth Mühlbachpark Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungen Tirschenreuth Umwelt Waldnaab Waldnaabpark

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 09.10.2025 Nominierungsveranstaltung des CSU-Ortsverbandes Tirschenreuth Die Tirschenreuther CSU hat einstimmig ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Anführer der Liste und Bürgermeisterkandidat ist Harald Siegert, auf Platz zwei ist Ortsvorsitzender Sebastian Rostnischek. Siegert lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Ortsverband möchte Wirtschaft und Soziales in Tirschenreuth stärken und Antworten auf den demografischen Wandel 15.09.2025 Oktoberfest in der Tirschenreuth-Ausgabe Zünftiger Start ins Tirschenreuther Oktoberfest im Fischhofpark durch die Falkenberger Karpfenmusik. Der Förderverein Fischhofpark hatte zum bekanntesten bayerischen Volksfest in der Tirschenreuth-Ausgabe geladen, mit Bieranstich, heiliger Messe, Frühschoppen und viel Musik. Auch Klassiker wie „Hau den Lukas“ durften natürlich nicht fehlen. (pg / Kamera: Peter Nickl) 27.05.2025 Tirschenreuths Klettnersturm strahlt in neuem Glanz Der Klettnersturm in Tirschenreuth ist nach zweijähriger Bauzeit neueröffnet worden. Das Wahrzeichen wurde um 1330 erbaut und war stark sanierungsbedürftig. Unter anderem wurde der Dachstuhl erneuert und die Turmuhr und das Stadtwappen restauriert. Die Kosten beliefen sich auf rund 400.000 Euro bei einer Förderung von rund 216.000 Euro. Ab sofort bietet die Stadt dort auch