Di., 29.10.2024 , 13:07 Uhr

Weiden

Neue Premiere der Weidner Komödiens: „Brautschau im Irrenhaus“

Die Weidner Komödiens laden in den Postkellersaal ein – zur „Brautschau im Irrenhaus“. Als der Huber-Bauer nach einer Frau für seinen faulen Sohn sucht, gerät die ganze Familie in allerhand Verwicklungen.

Elf Darsteller, ein bisschen Improvisation und eine klassisch-komische Bauerntheater-Geschichte: Das sind die Zutaten des neuen Stücks der Weidner Komödiens. Die Laiendarsteller stehen seit dem Wochenende auf der Bühne im Gasthaus Postkeller und wollen Zuschauern einen unbeschwert-lustigen Abend bescheren. Denn es ist allerhand los – bei der „Brautschau im Irrenhaus“. Der Huber-Bauer und sein Knecht wollen eine Frau für Hubers Sohn suchen und damit nimmt das Chaos am Bauernhof seinen Lauf. Das ist die Prämisse des neuen Stücks der Weidners Komödiens.

Viel Improvisation auf der Bühne

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Huber Bauer: Der cholerische Hausherr, der von den Sauftouren seines Sohnes die Nase voll hat, gespielt von Michael Zielbauer. „Es ist ein recht einfacher Text, aber man kann viel improvisieren und kreativ sein.“, erzählt Zielbauer über seine Rolle. „Und man kann auf der Bühne einfach mal so richtig lospoltern, das macht Spaß“. Bei den Weidner Komödiens werde allgemein immer wieder improvisiert, erklärt Vereinsvorsitzender Sandro Witt. „Keine Vorstellung ist wie die andere, das ist das schöne.“

Sechs Mal werden die Weidner Komödiens das Stück „Brautschau im Irrenhaus“ noch aufführen, an den kommenden drei Wochenenden. Restkarten sind noch bei Service Gruhle Batterien & mehr in der Weidener Türlgasse erhältlich.

Die weiteren Vorstellungstermine:

Samstag, 02.11. 20:00 Uhr
Sonntag, 03.11. 17:00 Uhr

Freitag, 08.11. 20:00 Uhr
Samstag, 09.11. 20:00 Uhr

Freitag, 15.11. 20:00 Uhr
Samstag, 16.11. 20:00 Uhr

(az)

Bauerntheater Brautschau im Irrenhaus Gitte Frank Michael Zielbauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regisseurin Sandro Witt spielt den Georg Huber Theater Vorsitzender Weidner Komödiens Weidner Komödiens

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Weidner Komödiens führen „s’Zuckerpupperl“ auf Die Theatergruppe Weidner Komödiens hat die Premiere des Stücks “s‘Zuckerpupperl“ in der Gaststätte Postkeller aufgeführt. Im Stück geht es um einen Wettbewerb für Konditoren, den die Hauptfigur des Stücks unbedingt gewinnen möchte. Allerdings geschah ein großes Missverständnis. Die Hauptfigur gewinnt nicht den Hauptpreis, sondern den Trostpreis, eine Kleiderpuppe und die wird für eine Leiche gehalten. 27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 25.02.2025 Stadt Weiden will Zweckverband für LTO beitreten Jeden Monat werde es schwieriger das Landestheater Oberpfalz weiterzubetreiben, so Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz im Gespräch mit Otv. Nun gibt es aber Licht am Ende des Tunnels. Denn Die Stadt Weiden hat jetzt ebenfalls die Absicht erklärt sich am Zweckverband zur Erhaltung des LTO beteiligen zu wollen. Vorab haben die Stadträte das Thema heftig in 10.02.2025 Traumfabrik zieht positive Tournee-Bilanz 37 Aufführungen in neun bayerischen Städten: Das war die Traumfabrik-Tournee 2024/2025. Das „Showtheater der Phantasie“ hatte am Wochenende seine letzten zwei Auftritte in Amberg und Weiden. Mit viel Artistik, Unterhaltung und Illusionen wollten die Künstler der Traumfabrik wieder viele hundert Menschen begeistern. Positive Bilanz nach abgeschlossener Tournee Schon im Foyer beginnt bei der Traumfabrik die