Fr., 14.02.2025 , 13:58 Uhr

Amberg

Neue Richterinnen am Amtsgericht Amberg

Sie müssen über Schuld oder Unschuld eines Angeklagten entscheiden. Die Richter an den Land- und Amtsgerichten. In Amberg sprechen ab sofort zwei neue Richterinnen Recht. Wir haben mit Ihnen über ihren Job gesprochen.

Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil…. Wenn dieser Satz in einem Gerichtssaal fällt, dann entscheidet sich für den Angeklagten vor der Richterbank oft sein ganzes weiteres Leben. Allein in Bayern gibt es rund 2500 Richterinnen und Richter, die Urteile verkünden und Recht sprechen. Ab sofort sind es zwei mehr. Am Amberger Amtsgericht sind zwei neue Richterinnen in ihr Amt berufen worden.

Jürgen Konrad, Direktor des Amtsgerichts Amberg hat die beiden jetzt offiziell vorgestellt.

Franziska Paintner war bereits Richterin und kehrt nach ihrer Elternzeit als Strafrichterin an das Amtsgericht zurück.

Tanja Zweck ist 27 Jahre alt, kommt aus Schwandorf und ist nach Studium und Referendariat seit Mitte Dezember Zivilrichterin. Wir haben mit Ihr über ihre neue Aufgabe und die besonderen Herausforderungen des Richteramtes gesprochen.

(db)

Akten Amberg Amt Amtsgericht Direktor Jürgen Konrad Franziska Paintner Justiz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Richter Richterin Robe Sitzung Sitzungssaal Strafrecht Studium Tanja Zweck Urteil Zivilrecht

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Urteil im Vergewaltigungsprozess gefallen 5 Jahre 3 Monate – so lautet das Urteil gegen den 28-jährigen Mann, der sich am Landgericht Weiden wegen der Vergewaltigung einer 19-Jährigen verantworten musste. In seinem Plädoyer hatte Staatsanwalt Matthias Bauer zuvor 5 Jahre 9 Monate und der Verteidiger des Angeklagten Rouven Colbatz 4 Jahre 9 Monate gefordert. Eine Entziehungskur in einer Spezialklinik sei 16.07.2025 Urteil im Weidener Drogenprozess Das Urteil im Weidener Drogenprozess ist heute Nachmittag gefallen. Die Kammer des Landgerichts verurteilte den Angeklagten zu 3 Jahren 2 Monaten. Er wurde für schuldig befunden, Betäubungsmittel in nicht geringer Menge besessen und auch damit gehandelt zu haben. In ihren Plädoyers hatten die Staatsanwaltschaft 4 Jahre und der Verteidiger des Angeklagten zwischen 2 Jahren 4 11.07.2025 Friedhofsraub: Urteil gefallen In ihren Plädoyers hatten die Staatsanwaltschaft 6 Jahre 6 Monate und der Verteidiger 5 Jahre 9 Monate gefordert. Der Entwendungsschaden betrug laut Gerichtssprecher Florian Bauer rund 136.000 Euro, der Sachschaden rund 50.000 Euro. In seiner Urteilsbegründung erwähnte der Vorsitzende Richter Peter Werner aber auch den schweren emotionalen Schaden, den der Angeklagte angerichtet hatte. Am vergangenen 19.05.2025 Kreisvorstandssitzung CSU Amberg-Sulzbach Susanne Herding ist die neue Kreisvorsitzende der Amberger CSU. Bei der Abstimmung erreichte sie 80,9 Prozent der Delegiertenstimmen. Herding folgt damit auf Thomas Bärthlein, der als Kreisvorsitzender nicht mehr zur Wahl angetreten war, dem Gremium aber als Beisitzer erhalten bleibt. Susanne Herding kündigte an, in den kommenden Monaten einen Oberbürgermeisterkandidaten oder eine Kandidatin für diesen