Mi., 29.04.2026 , 15:17 Uhr

Neue Sparkasse Nördliche Oberpfalz: Zwei Häuser bündeln ihre Kräfte

Zwei Sparkassen, eine Zukunft: Zum 1. Juli entsteht aus der Sparkasse Oberpfalz Nord und den Vereinigten Sparkassen Eschenbach Neustadt Vohenstrauß die neue Sparkasse Nördliche Oberpfalz – und damit die zweitgrößte Sparkasse der Region.

Die Sparkasse Oberpfalz Nord und die Vereinigten Sparkassen Eschenbach Neustadt Vohenstrauß haben ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2025 präsentiert – zum letzten Mal als eigenständige Institute. Denn am 1. Juli schließen sich beide Häuser zur neuen Sparkasse Nördliche Oberpfalz zusammen. Aus den bislang kleinsten Sparkassen der Region entsteht damit künftig die zweitgrößte Sparkasse der Oberpfalz.

Trotz eines wirtschaftlich herausfordernden Umfelds fällt die Bilanz beider Geldhäuser positiv aus. Die Sparkasse Oberpfalz Nord verzeichnete Einlagen von knapp 1,7 Milliarden Euro, ein Zuwachs von 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Vereinigten Sparkassen bleiben mit rund 1,2 Milliarden Euro stabil. Auch die Wertpapieranlagen erreichten neue Höchststände: rund 880 Millionen Euro bei der Sparkasse Oberpfalz Nord und knapp 560 Millionen Euro bei den Vereinigten Sparkassen.

Mit der Fusion wollen die Verantwortlichen vor allem langfristig effizientere Strukturen schaffen. Hintergrund sind unter anderem der demografische Wandel und der zunehmende Fachkräftemangel, die eine strategische Bündelung von Ressourcen sinnvoll machen. Die Entscheidung zur Fusion sei bewusst getroffen worden, nicht aus Zwang, sondern um die Zukunftsfähigkeit beider Häuser zu stärken.

Die neue Sparkasse Nördliche Oberpfalz soll eine Bilanzsumme von rund 3,6 Milliarden Euro erreichen. 517 Mitarbeitende werden künftig an 46 Standorten tätig sein. Personalabbau ist nicht vorgesehen. Beide Institute betonen, dass es im Zuge der Fusion keine fusionsbedingten Kündigungen geben wird. Vielmehr gehe es darum, alle Beschäftigten zu halten und als attraktiver Arbeitgeber in der Region weiterhin verlässlich zu bleiben.

Nach der juristischen Fusion am 1. Juli folgt Ende Oktober die technische Zusammenführung. Der laufende Betrieb soll dabei weitgehend störungsfrei bleiben. Lediglich in der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober könnte es zu einem kurzen technischen Zeitfenster kommen, das vorab kommuniziert wird. Die Versorgung über Geldautomaten und der Vertrieb sollen ansonsten ohne Unterbrechung weiterlaufen.

Der Hauptsitz der neuen Sparkasse wird in Weiden liegen. Das dortige Gebäude wird derzeit modernisiert und soll im Dezember wieder für Kundinnen und Kunden geöffnet werden.

(lb)

Bankenfusion Bilanz2025 Finanzwirtschaft Fusion Lena Bauderer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV RegionaleWirtschaft Sparkasse SparkasseNördlicheOberpfalz Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 04.12.2025 „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen, 13.05.2025 Spatenstich für Wohnhaus-Neubau mit Sparkassen-SB-Filiale in Weiden Symbolischer Spatenstich in Weiden: Am vergangenen Montag fiel der Startschuss für den Neubau eines nachhaltigen Wohn- und Geschäftsgebäudes in der Mooslohstraße 91 der Sparkasse Oberpfalz-Nord. Entstehen werden neun barrierefreie Mietwohnungen und eine moderne Selbstbedienungsfiliale. Das Projekt leistet einen Beitrag zur angestrebten Klimaneutralität bis 2035 und wird ausschließlich mit regionalen Unternehmen umgesetzt. Am Spatenstich nahmen Vertreter