Do., 21.12.2023 , 14:43 Uhr

Weiden

Neue Spitze der Verkehrspolizeiinspektion Weiden

Der Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Weiden, Werner Ochantel, geht in den Ruhestand. Zum neuen Jahr übernimmt Kriminalhauptkommissar Georg Ziegler dieses Amt.

„Jetzt a mal ganz wichtig“. Mit diesen Worten verabschiedete Polizeihauptkommissar Meier den Leiter der Verkehrsinspektion Weiden, Werner Ochantel. Dieser Satz soll sein Standard-Satz gewesen sein. Die Kollegen bekamen ihn oft zu hören. Jetzt wurde er nach 43 Jahren Polizeidienst in den Ruhestand entlassen. Diesen tritt er mit gemischen Gefühlen an. Denn auf der einen Seite ist sein Herz bei der Polizei, und auf der anderen Seite bei seiner Ehefrau.

Polizeivizepräsident Robert Fuchs räumt in seiner Rede scherzhaft einen Mythos beiseite. „Die Verkehrspolizei fährt nicht immer nur gerade aus“, sagt er. Er beschreibt den Alltag der Verkehrspolizisten und stellt fest, dass es allein im letzten Jahr über 14.000. Beanstandungen bei der Geschwindigkeitskontrolle gab. Auch der scheidene Leiter Werner Ochantel sagt, dass die Unfallgefahr stetig steigt. In diesem Zuge wünscht er dem neuen Leiter der Verkehrspolizeiinspektion, Georg Ziegler, viel Glück im neuen Amt. Dieser freut sich besonders über die verfrühte Weihnachts-Bescherung.

Meine Group ist die Verkehrspolizeiinspektion

Georg Ziegler startet seine Rede mit einer scherzhaften, aber klaren Ansage: „Ich bin nicht verwandt und nicht verschwägert mit der Ziegler Group, meine Group ist die Verkehrspolizeiinspektion“. Der 54-Jährige ist gebürtiger Tirschenreuther und hat schon zu Beginn Anforderungen an das neue Amt. Zu diesen zählen zum Beispiel ein loyales Miteinander und gute Zusammenarbeit.

Die Feier war aber auch noch einer anderen Person gewidmet. Denn auch der stellvertretende Leiter der Verkehrspolizeiinspektion, Heribert Meier geht in den Ruhestand. Es war ein Tag mit viel Lob und Dank, den ein Ensemble des Polizeiorchesters Bayern Musikalisch umrahmte.

(kw)

Amtswechsel Georg Ziegler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Ruhestand Verkehhrspolizei Verkehrspolizeiinspektion Weiden Werner Ochantel

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 30 Jahre Sicherheitswacht Weiden: Ehrenamtler im Einsatz für die Sicherheit Im Weidener Rathaus herrscht Feierstimmung: Die Sicherheitswacht Weiden feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Die Kleidung der Sicherheitswächter ähnelt der der Polizei – doch Polizisten sind sie nicht. Sie sind ehrenamtliche Helfer, die mit Herzblut für ihre Stadt im Einsatz sind. Die Sicherheitswächter sind auf Streife in Parkanlagen, auf Spielplätzen oder in der Innenstadt. Ihre Präsenz soll 11.03.2025 Übungshandgranate in Altmetall gefunden Die gefundene Handgranate wurde durch Spezialisten der sog. technischen Sondergruppe begutachtet. Bei dem aufgefundenen Gegenstand handelt es sich um eine alte Übungshandgranate ohne Zünder und Sprengmittel. Diese wurde offenbar durch Unbekannte unsachgemäß entsorgt. Die Übungshandgranate wurde von der technischen Sondergruppe abtransportiert. Die Absperrmaßnahmen wurden daraufhin aufgehoben. (db)   19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet,