Fr., 01.07.2022 , 12:16 Uhr

Amberg

Neue Testverordnung: Tests für Besucher in Kliniken weiterhin kostenlos

Die Masken- und Testpflicht gilt weiterhin im Klinikum St. Marien. Außerdem sind die Bürgertestungen für Besucher und Patienten weiterhin kostenlos.

Die 16. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wurde um vier Wochen bis zum 30.07.2022 verlängert. Die Masken- und Testpflicht in Kliniken gilt damit weiter.

Eine neue Testverordnung des Bundesgesundheitsministeriums sieht zudem vor, dass Bürgertestungen ab heute nicht mehr kostenlos sind. Für Besucher von Patienten in Kliniken bleiben die Testungen jedoch weiterhin kostenlos.

Für die Besucher unseres Klinikums sind die Tests weiterhin kostenlos, allerdings ist hierfür vorab eine Bestätigung unserer Seite notwendig, die den Besuch eines Patienten bei uns bekräftigt und dann an der Teststelle vorgelegt werden muss. Der bürokratische Aufwand steigt dadurch erheblich, sowohl für uns als auch für unsere Besucher.

Manfred Wendl, Vorstand Klinikum St. Marien Amberg

Besucher müssen sich künftig im ersten Schritt an der Information des Klinikums melden. Die Mitarbeiter der Information des Klinikums müssen diese Bestätigungen ausstellen. Falls Apotheken ein solches Bestätigungsschreiben fordern, können die Besucher damit die kostenlosen Testungen erhalten. „Testungen können weiterhin in Apotheken erfolgen oder in der Sichtungsstelle unseres Klinikums, allerdings sind Testungen im Klinikum nur von Montag bis Freitag von 13 bis 14 Uhr möglich. Besucher müssen hier mit längeren Wartezeiten rechnen“, so Wendl. „Auch für Testungen an unserer Sichtungsstelle sind diese Bestätigungsschreiben notwendig.“

Die Bestätigungsschreiben gelten stets für den aktuellen Tag und müssen jeden Tag neu ausgestellt werden.

Ebenso gilt im Klinikum weiterhin eine Maskenpflicht. So sind Besucher verpflichtet bei einem Besuch im Klinikum durchgehend einen medizinischen Mund-Nasenschutz zu tragen. In Untersuchungs- und Behandlungsräumen gilt eine FFP2-Maskenpflicht, welche auch für Begleitpersonen von Patienten gilt.

Aktuell werden im Klinikum St. Marien Amberg 29 Patienten mit einer bestätigten Covid-Infektion behandelt, einer davon intensivmedizinisch.

(vl)

Amberg Bürgertest Klinikum St. Marien Manfrd Wendl Maskenpflicht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Test Testpflicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 18.08.2025 Pflegefachschule feiert Absolventen 24 Absolventen haben ihren erfolgreichen Abschluss an der Pflegefachschule des Klinikums St. Marien in Amberg gefeiert. Darunter waren erstmals auch Teilnehmer des neuen Kurses in Krankenpflegehilfe. Pflegedirektorin Kerstin Wittmann betonte die Bedeutung von Menschlichkeit und echtem Interesse am Patienten als Grundlage guter Pflege. Klinikumsdirektor Hubert Graf hob neben fachlicher Kompetenz auch Empathie und Teamfähigkeit hervor. 08.07.2025 Bayern kündigt 91,7 Millionen Euro Fördergeld für Klinikum St. Marien an Der Freistaat Bayern hat im Rahmen seines Krankenhausbauprogrammes eine Fördersumme in Höhe von 91,7 Millionen Euro für das Klinikum St. Marien in Amberg angekündigt. Das Fördergeld soll für die Erweiterung und Modernisierung der Kinderklinik, Entbindung, Algemeinpflege, Intensivmedizin und der Isolierstation dienen. Geplant ist die Summe für das Bauprogramm 2030. Oberbürgermeister Michael Cerny begrüßt die Förderung 14.04.2025 Benefizkonzert zum 20-jährigen Jubiläum des Klinik-Fördervereins „FLIKA“ „Halleluja“, „Somebody to Love“, „Viva la Vida“ und vieles mehr: Kraftvolle und zugleich melodische Stimmen erfüllen die Konzerthalle des Amberger Congresscentrums. Der rund 50-köpfige Chor „Singing Witt“ der Witt-Gruppe aus Weiden sorgt beim Publikum hier und da für Gänsehaut – diesmal für einen ganz besonderen Anlass: ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins FLIKA am Klinikum St.