Do., 05.12.2024 , 12:42 Uhr

Pissau bei Neunburg v. Wald

Neue Trinkwasserleitung für neun Gemeinden

Rund um Neunburg vorm Wald ist eine neue Trinkwasserleitung in der Entstehungsphase. Die Leitung soll rund 14.500 Menschen in neun Gemeinden mit Trinkwasser versorgen.

Eine drei Kilometer lange blaue Leitung mit 35 cm Durchmesser wird bei Pissau verlegt. Diese Leitung soll die Trinkwasserversorgung verbessern. Mit einer Kapazität von 1,3 Millionen Kubikmetern Wasser pro Jahr wird die Leitung rund 14.500 Menschen in neun Gemeinden rund um Neunburg vorm Wald versorgen.

Projektkosten und Bauabschnitte

Das Projekt kostet etwa 2,1 Millionen Euro und umfasst zwei Bauabschnitte. Der erste Bauabschnitt wird mittels des Pflugverfahrens umgesetzt.

Gesamtprojekt und Fertigstellung

Insgesamt wird die neue Leitung 6,1 Kilometer lang sein. Der erste Bauabschnitt soll im Mai 2025 abgeschlossen werden, die gesamte Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant.

(kw)

1 1 Millionen Euro 14.500 Menschen 2 3 Millionen Kubikmeter Wasser Bauabschnitte blaue Leitung Fertigstellung 2025. neun Gemeinden Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pflugverfahren Pissau Projektkosten Trinkwasserversorgung Zweckverband zur Wasserversorgung

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Bodentag in Neunburg vorm Wald: Boden als Multitalent für Umwelt und Gesundheit Der 10. Bodentag der Interessensgemeinschaft „Gesunder Boden“ in Neunburg vorm Wald ist in diesem Jahr unter dem Motto: „Gesunder Boden – ein Multitalent“ gestanden. Praktiker und Wissenschaftler gaben Einblicke und diskutierten über die vielfältigen Funktionen des Bodens. Dabei betonten die Akteure, dass Boden wesentlich mehr leistet, als man auf den ersten Blick sieht: Er reguliert 24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit 18.11.2025 Auerbach schließt aufwendige Sanierung ab – Untere Vorstadt für Verkehr freigegeben Die Untere Vorstadt und die Michelfelder Straße in Auerbach sind wieder für den Verkehr freigegeben. Seit April 2024 hat die Stadt die Bereiche in drei Abschnitten umfassend saniert. Die Kosten lagen bei rund 1,9 Millionen Euro, davon stammen 1,02 Millionen Euro aus Fördermitteln. Laut Bürgermeister Joachim Neuß gehörte das Projekt zu den anspruchsvollsten der vergangenen 28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und