Do., 05.12.2024 , 12:42 Uhr

Pissau bei Neunburg v. Wald

Neue Trinkwasserleitung für neun Gemeinden

Rund um Neunburg vorm Wald ist eine neue Trinkwasserleitung in der Entstehungsphase. Die Leitung soll rund 14.500 Menschen in neun Gemeinden mit Trinkwasser versorgen.

Eine drei Kilometer lange blaue Leitung mit 35 cm Durchmesser wird bei Pissau verlegt. Diese Leitung soll die Trinkwasserversorgung verbessern. Mit einer Kapazität von 1,3 Millionen Kubikmetern Wasser pro Jahr wird die Leitung rund 14.500 Menschen in neun Gemeinden rund um Neunburg vorm Wald versorgen.

Projektkosten und Bauabschnitte

Das Projekt kostet etwa 2,1 Millionen Euro und umfasst zwei Bauabschnitte. Der erste Bauabschnitt wird mittels des Pflugverfahrens umgesetzt.

Gesamtprojekt und Fertigstellung

Insgesamt wird die neue Leitung 6,1 Kilometer lang sein. Der erste Bauabschnitt soll im Mai 2025 abgeschlossen werden, die gesamte Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant.

(kw)

1 1 Millionen Euro 14.500 Menschen 2 3 Millionen Kubikmeter Wasser Bauabschnitte blaue Leitung Fertigstellung 2025. neun Gemeinden Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pflugverfahren Pissau Projektkosten Trinkwasserversorgung Zweckverband zur Wasserversorgung

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Romantischer Burg-Advent lockt zahlreiche Besucher Feierlich ist der Burg-Advent durch die Kinder des Theresia-Gynmasiums-Gerhardinger Haus in Neunburg vorm Wald mit einer Tanzeinlage eröffnet worden. Traditionell am 3. Advent verwandelt sich der historische Burghof und das dazugehörige Schloss zum Weihnachtsmarkt um. Ganz besondere Gäste waren die Eiskönigin und die Eisprinzessin in leuchtendem Gewändern. Bürgermeister Martin Birner bezeichnete den Burg-Advent als einen 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 25.11.2025 Bodentag in Neunburg vorm Wald: Boden als Multitalent für Umwelt und Gesundheit Der 10. Bodentag der Interessensgemeinschaft „Gesunder Boden“ in Neunburg vorm Wald ist in diesem Jahr unter dem Motto: „Gesunder Boden – ein Multitalent“ gestanden. Praktiker und Wissenschaftler gaben Einblicke und diskutierten über die vielfältigen Funktionen des Bodens. Dabei betonten die Akteure, dass Boden wesentlich mehr leistet, als man auf den ersten Blick sieht: Er reguliert 24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit