Mi., 24.01.2024 , 14:03 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Neue Unterkunft für Space Eye Weiden

Die Hilfsorganisation Space-Eye Weiden ist von Störnstein nach Neustadt an der Waldnaab umgezogen und hat sich in der ehemaligen Bäderabteilung des dortigen Krankenhauses niedergelassen. Für Space Eye ein große Erleichterung und ein großer Fortschritt.

Die Hilfsorganisation Space-Eye Weiden, bisher ansässig in Störnstein, hat ihren neuen Standort in Neustadt an der Waldnaab offiziell bezogen. Die Organisation, bekannt für ihre humanitäre Arbeit, insbesondere in der Ukraine, befindet sich nun in der ehemaligen Bäderabteilung des früheren Krankenhauses in Neustadt an der Waldnaab.

Andreas Lehner von Space-Eye Weiden beschrieb den Umzug als herausfordernd, aber erfolgreich. Seit 2023 war die Organisation in einer alten Gaststätte in Störnstein untergebracht, musste aber aufgrund anstehender Renovierungsarbeiten des Vermieters umziehen. Die Suche nach einem neuen Standort gestaltete sich schwierig.

Die neuen Räumlichkeiten bieten jedoch erhebliche Vorteile. Sie sind deutlich größer und ermöglichen eine effizientere Sortierung und Lagerung der Hilfsgüter. Ein großer Mittelgang erlaubt den Transport mit ganzen Paletten und es gibt eine Zufahrt für LKWs. Mehrmals im Jahr werden von hier aus Transporte mit Spenden in die Ukraine starten.

Der Bürgermeister von Neustadt an der Waldnaab, Sebastian Dippold, äußerte sich erfreut über den Zuzug der Hilfsorganisation. Michael Buschheuer, Gründer von Space-Eye, betonte die Bedeutung des Umzugs und die fortlaufende Arbeit der Organisation.

Das Team von Space Eye Weiden hat große Pläne und zieht viele Geflüchtete in ihre Arbeit mit ein. Trotz der Herausforderungen und eines Rückgangs der Hilfsbereitschaft bleiben die Beteiligten zuversichtlich und betonen die Wichtigkeit ihrer Arbeit. Auch in diesem Jahr sind mehrere Lastwagenladungen an Hilfsgütern für die Ukraine geplant, um weiterhin Menschen in Not zu unterstützen.

(pg)

Andreas Lehner Bäderabteilung Bürgermeister Hilfsgüter Hilfslieferung Hilfsorganisation Krankenhaus Michael Buschheuer Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Sebastian Dippold Space-Eye Spenden Unterkunft Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Space-Eye Weiden schickt neue Hilfsgüter in die Ukraine 16 Tonnen Hilfe für die Ukraine: Das Hilfswerk Space-Eye Weiden hat am Wochenende in Neustadt einen Lastwagen mit dringenden Hilfsgütern beladen und in die Ukraine geschickt. Dazu gehören unter anderem Medizin, Kleidung, Fahrräder, Lebensmittel und ein Feuerlöschanhänger, den Helfer mit einer eigens gebauten Rampe verluden. Das Ziel des Lastwagens ist Wyhoda im Westen der Ukraine. 03.11.2025 Weihnachtstrucker: Johanniter und Space-Eye arbeiten zusammen Auch Michael Buschheuer von Space-Eye freut sich, dass die Zusammenarbeit zustande gekommen ist. Wörtlich sagte er gegenüber OTV: „Die Vorteile sind ganz einfach, dass diese Transportiererei gratis sein soll und das Päckchen ohne weitere Kosten ankommen soll. Und das können wir zusammen am besten umsetzen.“ Demnächst startet die Sammelaktion für die Weihnachtstrucker. Nähere Infos gibt 16.12.2024 Hilfspakete für Kinder in der Ukraine Rund 190 Hilfspakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug hat das Weidener Team der Hilfsorganisation Space Eye heute an zwei Schulen in der Ukraine übergeben. Die Pakete und weitere Sachspenden sollen vor allem Kindern, die unter den Auswirkungen des Ukrainekrieges leiden, zugutekommen. In der vergangenen Woche hat unter anderem die Weidener Sophie-Scholl-Realschule Pakete an Space Eye 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren