Mi., 02.11.2022 , 12:09 Uhr

Mitterteich

Neue Wege bei Schott: Eigene Energietankstelle

Riesige Transport-Lastwagen stellen bei Schott in Mitterteich die Weichen – für eine eigene Energietankstelle, um so für einen möglichen Gasnotstand gewappnet zu sein.

Der Glaskonzern Schott in Mitterteich geht neue Wege: Mit einer eigenen Enegietankstelle für Flüssiggas wollen sie einem möglichen Gasnotstand begegnen. Denn um aus dem Oberpfälzer Sand Glas herzustellen, braucht es Hitze. Und die stammt bisher hauptsächlich aus Erdgas.

Doch mit der Ladung des riesigen Transport-Lkws soll sich das künftig ändern. Er lieferte einen von drei Tanks – je 30 Meter lang und 400 Kubikmeter Fassungsvermögen. Diese werden nun auf dem Werksgelände versenkt. Am Ende bleibt davon nur noch eine Gasmischanlage sichtbar. Der Transport-Lkw selbst ist 70 Meter lang und damit das Maximum, was auf den deutschen Straßen transportiert werden kann.

Ziel des Glaskonzerns sei es, künftig dauerhaft eine gewisse Menge Flüssiggas in das interne Erdgasnetz einzuspeisen. So könnte das Werk bei einem Gasnotstand einige Tage autark weiterarbeiten. Die Energietankstelle soll ab 2023 in Betrieb sein. Sechs Monate nach Baubeginn und noch vor dem Ende des Winters.

(vl/Kamera: Peter Nickl)

Energietankstelle Erdgas Flüssiggas Gasmischanlage Gasnotstand Glaskonzern Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schott Schwertransport Transport-Lastwagen Transport-Lkw Werksgelände

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 17.09.2025 Der Karfpentrunk fließt 13 Prozent Stammwürze und 5,5 Prozent Alkohol. Mit diesen Werten wartet der diesjährige Karfpentrunk auf. Roland Grillmeier hat das erste Fass Karpfentrunk bei der Vorstellung des diesjährigen Biers der Erlebniswochen Fisch gekonnt angestochen. Gebraut wurde er auch dieses Jahr wieder von der Brauerei Hösl, wurde vier Wochen lang gelagerte und unfiltriert abgefüllt. Die diesjährigen Erlebniswochen 22.07.2025 Das Klimamobil kommt! Das Klimamobil kommt! In Mitterteich hat das Klimamobil halt gemacht. Dabei konnten die Bürger am Fahrrad ordentlich in die Pedale treten und erzeugten dabei Strom beispielsweise für einen Fernseher. Das Klimamobil ist ein umgebauter Kleinbus mit E-Antrieb von Kolping, der verschiedene Materialien und Mitmach-Angebote zum Thema Klimaschutz an Bord hat. Andreas Lessmann von Kolping betonte, 24.06.2025 Sucht im Elternhaus Thema in den Anger-Lichtspielen Mehr als drei Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland wachsen mit mindestens einem suchtkranken Elternteil auf. Das geht aus einer Statistik des Bundesgesundheitsministeriums hervor. Die Dunkelziffer ist vermutlich höher. Auf das Thema Sucht im Elternhaus hat nun der Sozialdienst des Gesundheitsamts Tirschenreuth mit einer Filmvorführung aufmerksam gemacht. In den Anger-Lichtspielen in Mitterteich kamen Erzieher, Lehrer