So., 17.07.2022 , 09:00 Uhr

Weiden

Neue Wege für Sportvereine

Zwei Weidener Sport-Vereine gehen ungewöhnliche Wege, um ihren Verein fit für die Zukunft zu machen.

Verschärfte Auflagen, mehr Bürokratie, weniger Interesse am Ehrenamt, Mitgliederschwund und dann auch noch zwei Jahre Corona – die Vereine haben es nicht leicht. Kein Wunder, dass in solchen Situationen keiner das Ruder in die Hand nehmen will. Und so steht mancher Verein vor der Auflösung. Auch zwei Traditions-Vereine in Weiden hatten massive Problem. Beide versuchten, neue Wege zu gehen und auch mit Biergärten auf sich, den Sport und das Vereinsleben aufmerksam zu machen.

Wir waren beim VfB Rothenstadt und dem TC Postkeller im Biergarten und wollten wissen was die neue Konzepte wirklich für den Verein bringen.

(hr)

Biergarten Corona-Pandemie Gastronomie Innovative Ideen Mitgliederschwund Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TC Postkeller Tennis Traditionsvereine VfB Rothenstadt Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 Weidner Gewerbetreibende schmieden Pläne für die Innenstadt In Weiden ist es stiller geworden nach der hektischen Weihnachtszeit. Im Restaurant „Das Louis“ ist es nun endlich Zeit, einmal durchzuatmen und sich zu einer Weihnachtsfeier zu treffen. Doch eine ganz normale Weihnachtsfeier ist es nicht, zu der Inhaberin Annalena Hastaedt eingeladen hatte: Gastronomen, Ladenbesitzer und Dienstleister der Weidner Innenstadt sollten zusammenkommen, um sich zu 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: