Di., 31.05.2022 , 12:11 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Neuer Einsatzleitwagen und neue Drehleiter

Ein festlicher Zug durch die Stadt Neustadt an der Waldnaab. Vorneweg drei neuen Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr: Eine Drehleiter, ein Einsatzleitwagen und ein Kinderfeuerwehrauto.

Kameradschaft – die bezeichnet Neustadts Landrat Andreas Meier als eines der Standbeine der Hilfsorganisationen – wie beispielsweise der Feuerwehren. Und Kameradschaft muss gepflegt werden – das geht beispielsweise bei Feierlichkeiten. Und genau so eine hat es nun in Neustadt an der Waldnaab gegeben. Dort wurden nämlich neue Einsatzfahrzeuge gesegnet. Denn neben Einsatzkräften sind auch sie wichtig: die passenden Einsatzmittel. Davon hat die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Neustadt an der Waldnaab auch zwei neue: einen Einsatzleitwagen und eine Drehleiter.

32 Meter – diese Höhe kann der Korb bei der ausgefahrenen Drehleiter erreichen. Doch es geht bei einer Drehleiter nicht um einen schönen Ausblick, sondern beispielsweise darum, Menschenleben zu retten und Brände zu löschen. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Neustadt an der Waldnaab besaß auch in den vergangenen drei Jahrzehnten eine Feuerleiter – doch an der nagte nicht nur der Zahn der Zeit, sondern auch die Technik schritt immer weiter voran. Insgesamt 825.000 Euro hat die neue Drehleiter DLK 23 12 gekostet. Etwa die Hälfte der Kosten davon trage die Stadt – dazu kommen diverse Zuschüsse von etwa Landkreis und der bayerischen Regierung, erklärt der erste Kommandant Michael Spranger.

Zusammen mit dem neuen Einsatzleitwagen verfügt die FFW Neustadt/WN damit über neue Einsatzfahrzeuge im Wert von rund einer Million Euro. Eine große Investition. Doch wenn der Ernstfall eintritt – dann können diese Einsatzfahrzeuge sehr hilfreich sein. Und das auch außerhalb der Stadtgrenzen. Wohl auch deswegen kamen an diesem Tag unter anderem auch Kammeraden verschiedener Feuerwehren nach Neustadt. Denn gute Zusammenarbeit kann im Ernstfall Leben retten.

(nh)

Andreas Meier Bürgermeister Neustadt an der Waldnaab Drehleiter Einsatzleitwagen Feuerwehrfest Feuerwehrgerätehaus Frühschoppen Kinderfeuerwehr Kommandant FFW Neustadt/WN Kreisbrandrat´ Landrat Marco Saller Michael Spranger Nadine Hofmann Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schlüsselübergabe Sebastian Dippold Segnung Stadt Neustadt an der Waldnaab

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw) 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 05.06.2025 Andreas Meier tritt erneut als Landrat an Andreas Meier will wieder Landrat im Landkreis Neustadt an der Waldnaab werden. Damit ist der CSU-Kreisverband die erste Partei, die einen Bewerber für die Kommunalwahl 2026 ins Rennen schickt. Laut Landtagsabgeordnetem Dr. Stephan Oetzinger sei Andreas Meier der denkbar beste Kandidat. Sollte Meier die Wahl gewinnen, tritt er seine dritte Amtszeit als Landrat an. (km) 30.01.2025 Kreistag Neustadt beschließt Beitritt zum möglichen Zweckverband LTO Erleichterung für das Landestheater Oberpfalz. Fürs erste kann es planmäßig mit dem Spielbetrieb weitergehen. Auch, wenn die Finanzierung in Form des Insolvenzgelds Ende dieses Monats ausläuft, könne das LTO laut Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz mithilfe der sogenannten Insolvenzmasse weiterfinanziert werden. Der Spielplan könne somit auch weiter planmäßig fortgeführt werden. Und es gibt eine weitere Gute