Di., 31.05.2022 , 12:11 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Neuer Einsatzleitwagen und neue Drehleiter

Ein festlicher Zug durch die Stadt Neustadt an der Waldnaab. Vorneweg drei neuen Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr: Eine Drehleiter, ein Einsatzleitwagen und ein Kinderfeuerwehrauto.

Kameradschaft – die bezeichnet Neustadts Landrat Andreas Meier als eines der Standbeine der Hilfsorganisationen – wie beispielsweise der Feuerwehren. Und Kameradschaft muss gepflegt werden – das geht beispielsweise bei Feierlichkeiten. Und genau so eine hat es nun in Neustadt an der Waldnaab gegeben. Dort wurden nämlich neue Einsatzfahrzeuge gesegnet. Denn neben Einsatzkräften sind auch sie wichtig: die passenden Einsatzmittel. Davon hat die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Neustadt an der Waldnaab auch zwei neue: einen Einsatzleitwagen und eine Drehleiter.

32 Meter – diese Höhe kann der Korb bei der ausgefahrenen Drehleiter erreichen. Doch es geht bei einer Drehleiter nicht um einen schönen Ausblick, sondern beispielsweise darum, Menschenleben zu retten und Brände zu löschen. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Neustadt an der Waldnaab besaß auch in den vergangenen drei Jahrzehnten eine Feuerleiter – doch an der nagte nicht nur der Zahn der Zeit, sondern auch die Technik schritt immer weiter voran. Insgesamt 825.000 Euro hat die neue Drehleiter DLK 23 12 gekostet. Etwa die Hälfte der Kosten davon trage die Stadt – dazu kommen diverse Zuschüsse von etwa Landkreis und der bayerischen Regierung, erklärt der erste Kommandant Michael Spranger.

Zusammen mit dem neuen Einsatzleitwagen verfügt die FFW Neustadt/WN damit über neue Einsatzfahrzeuge im Wert von rund einer Million Euro. Eine große Investition. Doch wenn der Ernstfall eintritt – dann können diese Einsatzfahrzeuge sehr hilfreich sein. Und das auch außerhalb der Stadtgrenzen. Wohl auch deswegen kamen an diesem Tag unter anderem auch Kammeraden verschiedener Feuerwehren nach Neustadt. Denn gute Zusammenarbeit kann im Ernstfall Leben retten.

(nh)

Andreas Meier Bürgermeister Neustadt an der Waldnaab Drehleiter Einsatzleitwagen Feuerwehrfest Feuerwehrgerätehaus Frühschoppen Kinderfeuerwehr Kommandant FFW Neustadt/WN Kreisbrandrat´ Landrat Marco Saller Michael Spranger Nadine Hofmann Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schlüsselübergabe Sebastian Dippold Segnung Stadt Neustadt an der Waldnaab

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2026 Jahresbilanz 2025 zur Kreisbrandinspektion in Neustadt an der Waldnaab Die Kreisbrandinspektion Neustadt an der Waldnaab hat ihre Jahresbilanz 2025 vorgestellt. Die Feuerwehr Neustadt an der Waldnaab musste 3680 Mal ausrücken, so der Kreisbrandrat Marco Saller. Das ist ein deutlicher Anstieg. 2024 waren es 2919 Einsätze. Aber: Im Jahr 2022 und 2023 fielen die Einsatzzahlen höher als im Jahr 2025 aus. 28 Feuerwehrdienstleistende haben sich 16.07.2026 Landrat bleibt auch im Regionalen Planungsverband an der Spitze: Andreas Meier Der Regionale Planungsverband Oberpfalz-Nord ist in die neue Wahlperiode 2026 – 2032 gestartet. Bei der Verbandsversammlung wurde Landrat Meier als Vorsitzender bestätigt. Der Planungsausschuss umfasst nun 15 Mitglieder aus Landkreisen, Städten und Gemeinden. Schwerpunkt bleibt die Landwirtschaft – Vorrang- und Vorbehaltsgebiete sollen gesichert und die regionale Lebensmittelversorgung gestärkt werden. In der vergangenen Periode wurden über 700 Stellungnahmen zu Bau- und 24.04.2026 Verleihung des Ehrenzeichens beim BRK Das Bayerische Rote Kreuz hat zusammen mit Landrat Andreas Meier in der Schlosskapelle des Landratsamtes Neustadt langjährige Mitglieder geehrt. Karl Ulrich, Andre Queren und Klaus Zwiebler gehören dem BRK seit 50 Jahren an. Das BRK Weiden-Neustadt hat aktuell rund 2800 Mitglieder. BRK-Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer betonte, dass die Ehrenamtler das Fundament des BRK bilden und ohne 08.01.2026 Sternsinger besuchen Landrat Andreas Meier Die Sternsinger im Landratsamt: auch dem Neustädter Landrat Andreas Meier haben die Freiwilligen aus der Pfarrgemeinde St. Georg den Segen gebracht. Bundesweit steht die Sternsingeraktion dieses Jahr unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Diese Botschaft wollen die Sternsinger verbreiten und gleichzeitig Spenden für Kinder in Not sammeln. Zusammen mit einem Spendenkuvert