Mo., 22.09.2025 , 13:37 Uhr

Weiden

Neuer Festwirt und gute Stimmung: Weidener Volksfest geht zu Ende

Heute geht das Weidener Volksfest mit einem Familien- und Seniorentag zu Ende. Wir waren am Wochenende vor Ort und haben mit dem Festwirt gesprochen und einige Momente mit der Kamera eingefangen.

Fünf Tage Autoscooter, Achterbahn, Essensstände und natürlich Feiern im Festzelt. Das war nun wieder auf dem Weidener Volksfest möglich. Anfangs stand es jedoch auf der Kippe, weil der bisherige Festwirt abgesprungen ist. Die Stadt konnte mit dem Thüringer Manuel Metzner aber noch rechtzeitig einen passenden Ersatz finden.

Hier sei es eine ganz andere Kultur als in Thüringen, so Metzner. Dennoch habe er sich das Weidener Volksfest ungefähr so vorgestellt. Allein die Logistik sei eine Herausforderung gewesen. Durch das schöne Wetter sei die Stimmung nach Angaben des Festwirts sehr gut gewesen. Und so strömten tausende Besucher in den vergangenen Tagen ins Festzelt, um gemeinsam zu feiern.

Und auch die Schausteller können sich größtenteils nicht beklagen. Vom Weidener Volksfest war beispielsweise Kevin Neigert, Besitzer des Hawaii Swing, positiv überrascht. Insgesamt waren rund 45 Fahrgeschäfte und Buden auf dem Fest vertreten. Ob Metzner auch im kommenden Jahr wieder als Festwirt auf dem Volksfest vertreten ist wisse er nicht, aber wolle sich auf jeden Fall dafür einsetzen.

(km)

Fahrgeschäfte Festwirt Festzelt Manuel Metzner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schausteller Volksfest Weiden Weidener Volksfest

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 „O’zapft is!“ – OB Jens Meyer eröffnet Weidener Volksfest mit einem Schlag Mit nur einem Schlag hat Oberbürgermeister Jens Meyer das diesjährige Volksfest in Weiden offiziell eröffnet. Bis Montag können die Besucher auf dem Festplatz Bier und andere Getränke sowie Leckereien genießen. Zum ersten Mal wird das Festzelt von Manuel Metzner aus Schleiz in Thüringen bewirtschaftet. Neben dem kulinarischen Angebot erwartet die Gäste ein vielfältiges Musik- und 10.06.2026 Fahrlässige Körperverletzung in 23 Fällen: Busfahrer nach Unglück in Weiden verurteilt Nach einem Bus-Unglück mit 23 Verletzten im August 2025 ist der verantwortliche Busfahrer nun vor dem Amtsgericht Weiden verurteilt worden. Der vorsitzende Richter Hans-Jürgen Schnappauf verkündete heute: Aufgrund von fahrlässiger Körperverletzung in 23 Fällen muss der Busfahrer eine Geldstrafe zahlen, mit 90 Tagessätzen à 30 Euro. Der Unfall hatte im vergangenen Jahr für große Schlagzeilen 10.06.2026 Jens Meyer jetzt offiziell Alt-OB Jens Meyer trägt jetzt offiziell den Titel Alt-Oberbürgermeister. Im Rathaus in Weiden verabschiedete Oberbürgermeister Benjamin Zeitler insgesamt 18 Stadträte und verlieh seinem Vorgänger den Ehrentitel. Meyer war seit 2002 im Stadtrat, ab 2008 zweiter Bürgermeister und seit 2020 Oberbürgermeister. Er selbst bedankte sich vor allem bei seiner Familie, ohne die er es nie geschafft hätte. 10.06.2026 Sommerserenaden starten in Weiden: 16 Konzerte unter freiem Himmel Die Sommerserenaden gehören seit Jahrzehnten zum Sommerprogramm der Stadt Weiden. Ab dem 14. Juni verwandelt sich der Max-Reger-Park erneut in eine große Open-Air-Bühne. Bis Mitte August stehen insgesamt 16 kostenlose Konzerte auf dem Programm. Das musikalische Angebot reicht von Klassik und Volksmusik über Rock, Schlager und Country bis hin zu Tanzveranstaltungen und modernen Formaten. Mit