Fr., 05.12.2025 , 17:09 Uhr

Weiden

Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen

Vergangene Woche hatten die Stadträte im Finanzausschuss den Haushaltsplan der Stadtverwaltung mit sechs zu fünf Stimmen abgelehnt. Nun haben die Streitparteien doch eine Lösung gefunden.

Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter den Kulissen intensiv weiterverhandelt. Das Ergebnis haben die Beteiligten nun in einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz präsentiert.

Eine halbe Steuererhöhung

Die Erhöhung der Gewerbesteuer wurde durch einen Kompromiss entschärft, aber nicht abgeschafft. Der Hebesatz soll von 380 auf 400% erhöht werden, statt auf 420%. Außerdem soll diese Erhöhung nur auf drei Jahre befristet sein. Nach der Frist soll der Hebesatz wieder sinken. Auf diesem Punkt bestand insbesondere CSU-Chef Zeitler. Für Weidener Unternehmer bedeutet das künftig rund fünf Prozent höhere Gewerbesteuern.

Die neue Schule soll kommen

Überraschend reibungslos einigten sich die Stadträte auf einen Punkt, der zuletzt als gefährdet galt: den Neubau der Hans- und Sophie-Scholl-Realschule. Das mehr als 70 Millionen Euro schwere Projekt war nach dem geplatzten Haushaltsentwurf ins Wanken geraten. Die Vergabe des Projekts sollte eigentlich noch in diesem Monat erfolgen. Ohne einen plausiblen Haushaltsentwurf wäre das keinesfalls möglich gewesen – auch, die Vergabe zu verschieben, war keine Option, so OB Meyer. Der Neubau bleibt also auf dem Plan, die Vergabe soll wie angedacht im Dezember stattfinden.

Neben der Realschule sollen weitere Projekte der Stadtentwicklung trotz finanzieller Engpässe vorangetrieben werden. Dazu gehören die neue Feuerwache sowie die Sanierung des Kepler-Gymnasiums. Die Entwicklung von Wohnflächen soll vorangehen, und im kommenden Jahr sollen und die ersten Schritte für neue Gewerbeflächen unternommen werden. Außerdem will die Stadt die Zuschüsse für Vereine nicht wie ursprünglich angedacht kürzen.

Um das alles zu finanzieren, könnte ein leichter Haushaltsüberschuss aus diesem Jahr helfen. Deshalb wird ein fertiger Haushalt aber frühestens Ende Januar stehen. Dann hätte die Stadt einen besseren Blick auf das übriggebliebene Geld, erklärt Zeitler.

(sb)

Dr. Benjamin Zeitler Entwurf Finanzausschuss Finanzen Geld Gewerbesteuer Hans- und Sophie-Scholl-Realschule Haushalt Haushaltsplanung Jens Meyer Kompromiss Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Roland Richter Schule Simon Bauer Stadtrat Steuererhöhung Versöhnung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Haushaltsstreit in Weiden: Gewerbesteuer gewinnt gegen Realschule In Weiden haben die Diskussionen rund um den Haushalt für das Jahr 2026 begonnen, und gleich zu Beginn spitzen sie sich zu. Obwohl der Haushalt der Stadt bereits unter strenger Beobachtung der Regierung der Oberpfalz steht und ein Defizit von rund 5,5 Millionen Euro klafft, bleibt eine Lösung vorerst aus – der erste Haushaltsentwurf für 29.01.2025 Kampf um jeden Cent: Weidener Haushaltsberatungen gehen weiter Die Stadt Weiden steht vor einer finanziellen Zerreißprobe: Trotz massiver Sparmaßnahmen bleibt eine enorme Finanzierungslücke bestehen. Schon im Dezember verbrachte der Finanzausschuss einen ganzen Tag damit, etwa eine halbe Million Euro aus dem Verwaltungshaushalt für das Jahr 2025 kürzen. Übrig blieb eine rund 5,7 Millionen Euro große Lücke. Jetzt ging es bei einem zweiten Anlauf 25.02.2025 Stadt Weiden will Zweckverband für LTO beitreten Jeden Monat werde es schwieriger das Landestheater Oberpfalz weiterzubetreiben, so Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz im Gespräch mit Otv. Nun gibt es aber Licht am Ende des Tunnels. Denn Die Stadt Weiden hat jetzt ebenfalls die Absicht erklärt sich am Zweckverband zur Erhaltung des LTO beteiligen zu wollen. Vorab haben die Stadträte das Thema heftig in 03.03.2025 Weiden: Sondersitzung des Finanzausschusses Bei all den Entscheidungen spielten unter anderem folgende Punkte mit hinein: Haushaltsreste, Standortentscheidungen von Realschule und Feuerwache, die Rücklagen der Stadt Weiden. Der Finanzausschuss der Stadt Weiden hat den Haushalts 2025 mehrheitlich genehmigt. Nur eine Gegenstimme kam von Stadträtin Dagmar Nachtigal von der CSU. Jetzt geht die mehrheitliche Empfehlung des Finanzausschusses an den Stadtrat. Dort