Mo, 09.01.2023 , 13:23 Uhr

Leuchtenberg

Neuer künstlerischer Leiter des LTO

Christian A. Schnell ist der neue künstlerische Leiter des Landestheaters Oberpfalz.

Christian A. Schnell tritt in die Fußstapfen von Till Rickelt, den das Landestheater Oberpfalz Ende des vergangenen Jahres als künstlerischer Leiter verabschieden musste.

Christian A. Schnell ist ein gebürtiger Berliner. 20 Jahre ist er Intendant deutscher Landes-, Stadt- und Privattheater in Berlin, Sachsen-Anhalt, NRW, Brandenburg und Bayern gewesen. Außerdem ist er Intendant und Produzent von Sommerfestspielen und Festivals gewesen.

Insgesamt war er zuständig für rund 100 Inszenierungen aller Genres in Berlin, Köln, Potsdam, Dinslaken, Landshut, Passau und Wolfsburg. Darunter Ur- und Erstaufführungen. Er war außerdem Produzent von deutschlandweiten Theatertourneeproduktionen.

Mit Christian Schnell konnten wir einen erfahrenen Theatermacher für das Team des LTO gewinnen, mit dem wir sehr positiv in die Zukunft blicken. Er war bereits für mehrere Landesbühnen tötig und kennt sowohl die spezifischen Strukturen unseres Hauses, aber auch die regionalen Bedürfnisse der nördlichen Oberpfalz. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und auf die neuen Impulse, nicht nur in künstlerischer Hinsicht.

Wolfgang Meidenbauer, Geschäftsführer LTO

Schnell ist seit einigen Wochen in Kontakt mit dem LTO und ist in Entscheidungen eingebunden, seit Januar ist er nun künstlerischer Leiter am LTO und übernimmt die Aufgaben seines Vorgängers. Darunter fällt die Gestaltung des Spielplans ab der Spielzeit 23/24, der bereits in Arbeit ist.

Bei den Sommerfestspielen 2023 wird Christian A. Schnell mit seiner Inszenierung von "Jedermann" auf Burg Leuchtenberg sein Regie-Debüt beim LTO feiern.

(Bildquelle: LTO)

(vl)

Christian A. Schnell Geschäftsführer Intendant Jedermann künstlerischer Leiter Landestheater Oberpfalz LTO Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Produzent Spielplan Theater Wolfgang Meidenbauer

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 Auftakt der Sommerfestspiele mit „Jedermann“ Es geht heiß her beim Auftakt der Sommerfestspiele des Landestheater Oberpfalz auf Burg Leuchtenberg. Das Theaterstück „Jedermann“ zeigt einen reichen Mann, der sein Leben genießt – Liebhaberin, Knechte, Gesellen und jede Menge Party. Doch dann kommt der Tod zu Besuch. Jetzt bleibt Jedermann nicht mehr viel Zeit, sich mit Gott und seinem Glauben auszusöhnen. Gespielt 17.05.2024 Landestheater Oberpfalz bekommt eigene Spielstätte Von der Burg Leuchtenberg über das Freilandmuseum in Neusath bis nach Waldeck im Landkreis Tirschenreuth: Diese und noch mehr Orte hat das Landestheater Oberpfalz bereits mit Theateraufführungen bespielt. Doch so richtig Zuhause war das LTO noch nirgendwo. Seit seiner Gründung vor 14 Jahren hatte es keine eigene Spielstätte. Umso größer ist die Freude nun: In 12.10.2023 Sektempfang mit LTO Premiere von „Spatz und Engel" Sektempfang zum Saisonauftakt des LTO in der Stadthalle von Vohenstrauß. LTO Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer und der künstlerische Leiter Christian Schnell läuteten somit den Kulturhebst ein. Im Anschluss hat das Stück „Spatz und Engel“ seine Premiere in Vohenstrauß gefeiert. Das Werk nach einer Idee von David Winterberg ist eine Hommage an die Freundschaft der deutsch-amerikanischen Schauspielerin 16.06.2023 „Das Neinhorn“ des LTO feiert Premiere Nein! Das ist das Lieblingswort vom kleinen Einhorn im Herzwald. Bald wird das bockige Tier von allen nur noch das NEINhorn genannt. Die Kinder des Ensembles Junges LTO haben die Geschichte des Neinhorns nun auf die Schönbergbühne in Grafenwöhr gebracht – gemeinsam mit erwachsenen Profis des Landestheaters Oberpfalz. Das Familientheaterstück basiert auf einem Bilderbuch von