Do, 15.06.2023 , 11:06 Uhr

Sulzbach-Rosenberg/Nabburg

Neuer Leiter bei der Bereitschaftspolizei

Führungswechsel an der Spitze der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg und Nabburg. Wir haben mit dem neuen Chef Matthias Messer gesprochen.

Mit rund 1.000 Polizeischülern und noch einmal etwa 600 Beschäftigten ist die VII Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg und Nabburg die größte Polizeidienststelle Bayerns. Seit März ist Matthias Messer Chef und damit oberster Ausbilder.

Die angehenden Polizeimeister im Streifendienst leisten bis zu ihrer Prüfung rund 5.000 Ausbildungsstunden ab. Darunter viel Sport, Fitness, Selbstverteidigung und jede Menge Theorie

Die Ausbildung selbst habe sich in den vergangenen Jahren etwas gewandelt, so der neue Leiter der Abteilung. Sie sei praktischer geworden. Außerdem müssten die Beamten verstärkt lernen. Auch wegen der zunehmenden Aggressivität gegen die Polizei müssen die Beamten lernen damit umzugehen.

Auch der neue Chef Matthias Messer hat einmal klein angefangen, wie die Polizeischüler seiner Abteilung. Zuletzt war er Dienststellenleiter in Nürnberg.

Die Ausbildungslehrgänge in Sulzbach-Rosenberg und Nabburg sind gut besetzt, viele der Polizeianwärter machen hier bei der Bereitschaftspolizei schon ihre zweite Ausbildung. 

Als eine der großen Aufgaben für die Zukunft sieht Matthias Messer dennoch die Nachwuchswerbung. Die Polizei müsse sich auch weiter als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.

Einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen der Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei können sie in „Mein Landkreis Amberg-Sulzbach“ werfen.

(db)

Amberg-Sulzbach Beamte Matthias Messer Bereitschaftspolizei Ausbildung Abteiling Dienst Einsatz Führungswechsel Kaserne Leiter Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeimeister Streifendienst Sulzbach-Rosenberg Unterricht Unterricht Familientag

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2023 Auf dem Weg zur Polizeielite: Innenminister begrüßt 160 Polizeianwärter in Bayerns größter Dienststelle 160 neue Anwärter der Bayerischen Polizei erwartet jetzt eine der spannendsten Arbeiten, die man sich vorstellen kann. In der größten Polizeidienststelle des Freistaates, der 7. Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg, sollen aus ihnen die Ordnungshüter der Zukunft gemacht werden. Und zum Start dieser Ausbildung kommt der Innenminister Joachim Herrmann höchstpersönlich vorbei. Er freut sich natürlich über die 27.06.2023 Hubschraubereinsatz: 12-Jährige vermisst Der Einsatz eines Polizeihubschraubers am nördlichen Stadtrand Sulzbach-Rosenbergs dürfte am späten Montagabend (26.06.2023) für Aufsehen gesorgt haben. Es war eine großangelegte Suchaktion der Polizei: Gegen 21:00 Uhr meldeten besorgte Eltern ihre seit dem frühen Abend abgängige 12-jährige Tochter bei der örtlichen Polizei als vermisst. Eigene Suchmaßnahmen der Eltern hatten bis dahin nicht zum Auffinden des 05.05.2024 Jobcenter Sulzbach-Rosenberg in neuen Räumen Das Jobcenter Amberg und Amberg-Sulzbach ist zuständig für etwa 5000 Menschen im gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. Unter anderem läuft die Auszahlung des Bürgergeldes über diese Stelle. Neben der Hauptgeschäftsstelle in Amberg gibt es auch in Sulzbach-Rosenberg ein Jobcenter. Dort waren seit langem die Räumlichkeiten zu klein. Jetzt ist der Umzug in neue 29.04.2024 Familientag bei der Bereitschaftspolizeiabteilung Zum Familientag des aktuellen Ausbilungsseminares hat die Bereitschaftspolizeiabteilung Sulzbach-Rosenberg geladen. In der Nabburger Außenstelle hatten die Familien der 121 Auszubildenden die Chance, die Ausbildungsstelle ihrer Kinder näher kennenzulernen. Einen Einblick in den Alltag erhielten die Anwesenden unter anderem durch Sport- und Selbstverteidigungsvorführungen sowie durch Rundfahrten in Polizeiautos. (kk)