Fr., 04.03.2022 , 15:37 Uhr

Weiden

Neuer Leiter der Polizeiinspektion ins Amt eingeführt

Amtswechsel bei der Polizeiinspektion Weiden – Markus Fuchs ist neuer Leiter der Polizeidienstelle. Er folgt auf Klaus Müller, der nun ins Polizeipräsidium Oberpfalz nach Regensburg wechselt.

Für mehr als 44.000 Bürger ist die Polizeidienststelle in Weiden verantwortlich – sie habe deswegen eine exponierte Bedeutung in der nördlichen Oberpfalz, so der Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Oberpfalz Norbert Zink heute in Weiden. Die Polizeiinspektion leiste gute Arbeit und habe unter anderen eine überdurchschnittlich gute Aufklärungsquote von rund 73%. Diese Leistung soll fortgesetzt werden – nun unter einem neuen Dienststellenleiter.

Markus Fuchs ist heute in einem offiziellen Festakt in der Max-Reger-Halle ins Amt eingeführt worden. Der Polizeidirektor begann seine Karriere 1987 in Regenstauf. Zuletzt war er Leiter der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz. Dort habe er sowohl Einsatz- als auch Führungserfahrung gesammelt, so Polizeipräsident Norbert Zink bei der Amtseinführung.

Markus Fuchs folgt auf Leitenden Polizeidirektor Klaus Müller, der neun Jahre lang Leiter der PI in Weiden war. Er wechselt nun als Sachgebietsleiter ins Polizeipräsidium nach Regensburg.

(az)

Amtseinführung Amtswechsel Max-Reger-Halle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeidienstelle Weiden Polizeiinspektion Polizeipräsident Norbert Zink Polizeipräsidium Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Fachtag in Weiden: Experten suchen Lösungen gegen zunehmenden Schulabsentismus 350 Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe, Medizin, Polizei und Justiz sind beim interdisziplinären Fachtag der medbo in der Max-Reger-Halle in Weiden zusammengekommen. Das Thema: Schulabsentismus. Dabei geht es um das regelmäßige, nicht entschuldigte Fernbleiben vom Unterricht. Die Teilnehmer des Fachtags sollten dieses vielschichtige Phänomen besser verstehen und gemeinsam praxisnahe Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Experten schätzen, dass in der 05.11.2025 Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 29.09.2025 19-Jähriger überfallen und ausgeraubt – Zeugen gesucht Am Samstagabend, 27. September, gegen 19 Uhr ging der 19-jährige Syrer die Frauenrichter Straße in Weiden i.d.OPf. entlang. Auf Höhe der Unterführung bei der Herz-Jesu-Kirche wurde der junge Mann von einem bislang unbekannten Täter unvermittelt angegriffen und zu Boden gebracht. Zwei weitere unbekannte Täter kamen hinzu und unterstützten den Angreifer. Die Täter nahmen den Geldbeutel 19.09.2025 Fakeshops und Anlagenbetrug im Internet – Kriminalpolizei warnt vor Betrugsmaschen Bei einem Schnäppchen im Internet zuschlagen – das hat wohl fast jeder von uns schon mal gemacht. Vieles ist im Internet schließlich günstiger oder zumindest einfacher zu haben als offline. Dass im Internet vieles einfach machbar ist, machen sich aber auch Betrüger zunutze. Und dann ist die Ware vielleicht bezahlt – sie kommt aber nie