Di., 13.01.2026 , 13:22 Uhr

Hirschau / Regensburg

Neuer Präsident beim Oberpfälzer Kulturbund: Künftig mehr Social Media

Im vergangenen Jahr hat es einen Wechsel an der Spitze des Oberpfälzer Kulturbundes gegeben. Wir haben uns deshalb mit dem früheren Präsidenten des Kulturbundes Volker Liedtke und seinem Nachfolger Gerhard Schiechel getroffen.

Gerhard Schiechel ist seit Sommer dieses Jahres der neue Präsident des Oberpfälzer Kulturbundes. Er wolle auf die sehr gute Arbeit seines Vorgängers Volker Liedtke aufbauen. In der immer digitaler werdenden Welt wolle er auch mehr auf die sozialen Medien setzen, so Schiechel.

Ansonsten werde der Oberpfälzer Kulturbund auch weiter stark vertreten sein. Im kommenden Jahr stehe wieder der Nordgautag an. Und zudem gebe es beim Schwarzenfelder Sänger- und Musikantentreffen ein rundes Jubiläum. Es werde dann nämlich zum 50. Mal abgehalten.

Der ehemalige Präsident Volker Liedtke sieht die Arbeit des Kulturbundes als äußerst wichtig an, wie er gegenüber OTV sagte. Die kulturellen Traditionsveranstaltungen seien identitätsstiftend, so Liedtke.

(tb)

Gerhard Schiechel Nordgautag Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Kulturbund oberpfälzer Kulturtage Hirschau OTV Präsidentenwechsel Schwarzenfelder Sänger- und Musikantentreffen Volker Liedtke

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2026 90 neue Polizeimeister in Sulzbach-Rosenberg starten ins Berufsleben 90 Absolventen der Polizeihochschule Sulzbach-Rosenberg haben im Amberger Congress Centrum ihre Ernennungsurkunden erhalten – damit starten sie jetzt als Polizeimeister in den Dienst. Die Leistungen des Ausbildungsseminars lagen mit einem Notendurchschnitt von 9,16 Punkten über dem bayernweiten Durchschnitt. Drei Absolventen gehören sogar zu den Besten ihres Jahrgangs in ganz Bayern. Insgesamt hatten 128 Anwärter die 06.08.2026 Nachlöscharbeiten am Johannisberg dauern an Obwohl der Brand seit Sonntag unter Kontrolle ist, sind weiterhin Einsatzkräfte vor Ort. Sie haben einen rund 30 Meter breiten Sicherheitsring um das Brandgebiet eingerichtet, damit sich das Feuer nicht weiter ausbreiten kann. Innerhalb dieses Bereichs entzünden sich jedoch immer wieder Glutnester und zerstören weiter den Waldbestand. Ob ein Teil des Bestands überlebt hat, wird 06.08.2026 Gelöbnisfeier stärkt Partnerschaft in Schmidmühlen 17 Rekruten des Logistikbataillons 472 haben im Garten des oberen Schlosses in Schmidmühlen ihr Gelöbnis abgelegt. Die Feier erinnerte gleichzeitig an 40 Jahre Patenschaft zwischen Schmidmühlen und dem Logistikbataillon 472 sowie an die langjährige Verbundenheit mit der Krieger- und Reservistenkameradschaft. Der stellvertretende Kommandeur Oberstleutnant Daniel Weigold erläuterte den Auftrag des Logistikbataillons, die Truppe in Einsätzen 05.08.2026 64 Teams beim Nostalgie-Kegeln in Unterauerbach Barbara Fröhlich hat im Einzelwettbewerb das Nostalgie-Kegeln in Unterauerbach gewonnen. In verschiedenen Kategorien haben 64 Teams mit 256 Keglern rund 3.800 Schübe auf der historischen Bahn absolviert, auf der die Kegel noch per Hand gestellt werden. Veranstalter ist die Freiwillige Feuerwehr Unterauerbach, die das „Oldschool“-Turnier seit 2014 organisiert, um die alte Kegelbahn von 1965 mit