Fr., 09.09.2022 , 14:16 Uhr

Parkstein

Neuer Rekord bei WITRON: 110 neue Azubis

Das gab es bei WITRON noch nie: 110 junge Frauen und Männer sind am 1. September ins Berufsleben gestartet. Rekordwert für die Parksteiner Intralogistikexperten! Damit verdeutlicht das weltweit agierende Unternehmen einmal mehr sein großes Engagement für die berufliche Ausbildung.

Den Fachkräftenachwuchs weitestgehend selbst auszubilden, ist seit Jahren ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie. „Zusätzlich unternehmen wir viel für die berufliche Orientierung und natürlich besonders für eine praxisnahe Ausbildung und eine enge Betreuung unserer Lehrlinge“, erklärt Personalchef Theo Zeitler. In diesem Jahr knackt die Firma wieder einmal den Rekord: 110 neue Azubis haben bei der WITRON-Unternehmensgruppe ihre Ausbildung antreten dürfen – alle mit einer sehr guten Chance, nach ihrer Lehrzeit übernommen zu werden.

Unsere Übernahmequote liegt bei nahezu 100%. Jeder, der Engagement und Leidenschaft zeigt, kann bei WITRON Karriere machen.

Theo Zeitler, Personalchef  WITRON

Viele internationale Azubis beim Ausbildungsstart mit dabei
Insgesamt beschäftigt WITRON am Standort Parkstein nun 337 Auszubildende in 18 verschiedenen Berufen. Darunter sind auch heuer wieder junge Menschen aus unterschiedlichen Nationen gestartet. Im Rahmen des Programms „Internationale Ausbildung“ haben bereits im Juli acht Azubis aus fünf verschiedenen Ländern begonnen (USA, Australien, Indien, Frankreich und Marokko).

„Um möglichst schnell Land und Leute kennen zu lernen, nehmen die internationalen Azubis am Deutschunterricht teil und verbringen die ersten Wochen in einer Gastfamilie“, erklärt Ann-Katrin Weißenburger, Ausbildungsverantwortliche der Personalabteilung. „In der Berufsschule werden sie von einem deutschsprachigen Mentor unterstützt.“

Nach Abschluss der Ausbildung bieten sich allen WITRON-Azubis vielfältige Karrieremöglichkeiten innerhalb der WITRON Gruppe – sei es in Deutschland, an den weltweiten Servicestandorten oder an einem unserer zahlreichen Projektstandorte rund um den Globus.

(Bildquelle: WITRON // Drone-Pics.de)

(vl)

Ausbildung Azubis Berufe Firma international Job Lehren Lehrlinge lernen Menschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rekord Unternehmen Unternehmensgruppe Witron

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Start ins neue Ausbildungsjahr für Nachwuchs-Landwirte Auf dem Staatsgut Almesbach haben die Bayerischen Staatsgüter das neue Ausbildungsjahr eröffnet. Geschäftsführer Anton Dippold, Bildungsleiter Thomas Schwarzmann und Standortleiter Georg Hammerl begrüßten die angehenden Landwirte aus ganz Bayern persönlich. Zudem stellte Betriebsleiter Andreas Kiener die praktische Ausbildung am Standort Almesbach vor. Ziel der Veranstaltung war es, die jungen Menschen auf ihre Lehrzeit vorzubereiten und 26.06.2025 Rekordteilnehmerzahl beim DENK.summit 2025 Die LUCE Stiftung aus Weiherhammer hat sich die Förderung der wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung der Oberpfalz auf die Fahne geschrieben. Unter dem Motto „We move Oberpfalz“ hat die Stiftung seit ihrer Gründung 2016 schon einige Projekte angestoßen. Eines davon ist der inzwischen jährliche DENK.summit. Initiert und organisiert von Pauline, Thomas und Julian Engel konnte die 24.03.2025 138 Unternehmen und zahlreiche Besucher bei 18. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Timo Voigt ist auf Berufssuche und interessiert sich für einen kaufmännischen Beruf. Aber er nutzt die vielfältigen Möglichkeiten der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz in Weiden und versucht sich vor Ort auch im Pflastern eines Kopfsteinpflasters. Maddox Eckstein, Auszubildender bei Markgraf Bauunternehmung, zeigt ihm, was wichtig ist. „Es macht schon Spaß. Man braucht auf jeden Fall gutes Augenmaß“, 21.02.2025 Großer Ansturm beim Bewerbertag an der Luitpoldschule In allen Branchen suchen Unternehmen derzeit nach Auszubildenden. Viele Lehrstellen bleiben unbesetzt, weil es an Bewerbern mangelt. Beim dritten Bewerbertag an der Luitpoldschule in Amberg haben die Organisatoren jetzt wieder angehende Azubis und Arbeitgeber zusammengebracht. 31 Unternehmen aus vielen Branchen wie Industrie, Handel, Pflege, Bau und Handwerk haben sich dort mit ihren Ausbildungsangeboten präsentiert. Einige