Do., 05.08.2021 , 12:19 Uhr

Neuer Sirenenmast für Guteneck

Ortsbesichtigung in Guteneck: Die Mitglieder des Gemeinderats haben gestern Abend ihre Sitzung in Trichenricht mit einem Außentermin begonnen. Gesucht wurde ein Standort für einen Masten, auf dem künftig die Feuerwehrsirene angebracht werden soll.

Die bisherige Sirene auf einem Dach ist marode und soll abgebaut werden. Sirenen für die Alarmierung im Brandfall oder auch im Katastrophenfall werden immer wichtiger, wie die jüngste Überschwemmungskatastrophe gezeigt hat. Es gab Kritik, dass die Bevölkerung zu spät gewarnt worden sei. Deshalb will der Freistaat nun die Sirenenkapazität erhöhen. Für Guteneck bedeutet das, dass ihr Austausch vom Staat besser bezuschusst werden könnte.

(gb)

2021 Alarmierung Amberg Bayern Corona Dachsirene Feuerwehr Feuerwehrsirene gbeer Gemeinderatsitzung Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Germany Guteneck Katastrophe Katastrophenfall Luhe Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsbegehung OTV Schutz Schwandorf Sirene Sirenen Sirenenmast TV Bayern live Überschwemmung Überschwemmungskatastrophe

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2026 Die Energieversorgung der Zukunft meistern Mehr als eine Viertel Milliarde Euro wendet die Bayernwerk Netz GmbH im Jahr 2026 auf, um das Stromnetz in der Oberpfalz fit für die Zukunft zu machen. Das war das Thema eines Treffens im oberpfälzer Zentrallager in Maxhütte-Haidhof. Dazu teilt die Bayernwerk Netz GmbH folgendes mit: „Neben dem weiteren Ausbau und der Digitalisierung der Netze 17.02.2026 Werben um den Wähler Zig tausende von Euros geben die Parteien für den Wahlkampf aus. Auch jetzt vor der Kommunalwahl in Bayern klingeln die Kassen. Die Parteien und Kandidaten lassen es sich was kosten, die Wähler mit Giveaways zu beschenken – von Gummibärchen, über Fußbälle und Topfpflanzen bis hin zu Zahnbürsten und Kondomen. Hintergrund ist, dass eine positive Stimmung 28.07.2026 Großräumiger Stromausfall mit Konsequenzen In Teilen der Nordoberpfalz ist heute ab dem Vormittag der Strom ausgefallen. Am meisten betroffen waren Orte im Landkreis Neustadt an der Waldnaab, aber auch der Markt Wernberg-Köblitz. In Luhe hatte der Stromausfall auch Auswirkungen auf die Wasserversorgung. Der Hochbehälter am Koppelberg war betroffen, wodurch die Druckerhöhung ausgefallen ist. Mehrere Straßen hatten dadurch Trinkwasserprobleme. Das 22.06.2026 AfD: Ein Machtkampf ohne Showdown Es war ein Machtkampf, der am Ende ohne Kampf ausgetragen worden ist. Der AfD-Landesparteitag Bayern am Samstag in Passau ging überraschend schnell und „unblutig“ zu Ende. Stephan Protschka wurde mit knapp 80 Prozent erneut zum Landesvorsitzenden gewählt. Der Schwandorfer Bundestagsabgeordnete Reinhard Mixl hat kurz vor der Kampfabstimmung seine Gegen-Kandidatur zurückgezogen – der Show-Down blieb aus.