Fr., 18.11.2022 , 13:18 Uhr

Amberg

Neuer Trinkwasserspender für Max-Josef-Schule

Die Schüler an der Max-Josef-Schule in Amberg haben einen neuen Trinkwasserspender von den Stadtwerken Amberg bekommen.

Viele Studien zeigen wie wichtig es ist, gerade auch für Kinder und Schüler, ausreichen frisches Wasser zu sich zu nehmen. Die Leistungsfähigkeit und die Abwehrkräfte sollen sich verbessern. Nachdem an der Max-Josef-Schule in Amberg der alte Trinkwasserspender kaputt gegangen ist, haben die Schüler nun einen neuen bekommen.

Jedes Kind kann an dem Spender sein Wasser entweder ganz „normal“, gekühlt, mit oder ohne Kohlensäure abzapfen – einfach den mitgebrachten Becher oder die Flasche nach Belieben auffüllen.

Die Max-Josef-Schule Amberg freut sich sehr, dass die Stadtwerke Amberg sich sofort bereit erklärt haben, unseren defekten Trinkwasserspender durch ein neues Gerät zu ersetzen.
Der Wasserspender wird von den Kindern sehr gern und häufig genutzt. Er hat positive Effekte auf vielen Ebenen: die Kinder haben kostenfrei die Möglichkeit, ihre Trinkflaschen wieder aufzufüllen. Wir achten an der Schule unter anderem besonders auch auf die Erziehung zu gesunder Ernährung – Trinkwasser bietet sich daher als Alternative zu Säften oder zuckerhaltigen Getränken besonders als Durstlöscher an. Die Aneignung eines schlechten Trinkverhalten soll somit früh verhindert werden.

Silke Kick, Rektorin Max-Josef-Schule Amberg

Rund 3.000 Euro haben die Stadtwerke Amberg investiert um das kostenfreie Schülergetränk zu ermöglichen.

(Bildquelle: Karoline Gajeck-Scheuck)

(vl)

Euro Investition Kinder Max-Josef-Schule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler Stadtwerke Amberg Trinkwasserspender Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 25.11.2025 Erste Frau führt das Erasmus Gymnasium: Daniela von der Weien ist neue Direktorin Daniela von der Weien ist die neue Direktorin des Erasmus Gymnasiums in Amberg. Die Oberstudiendirektorin hat ihre Stelle bereits vor rund 100 tagen angetreten, und wurde jetzt offiziell ins Amt eingeführt. Sie ist in fast 400 Jahren Schulgeschichte die erste Frau in diesem Amt. In ihrer Festrede hob sie hervor, welche Kernerfahrungen sie auf ihrem