Di., 02.11.2021 , 17:00 Uhr

Amberg

Neuer Versuch nach 20 Jahren: Bus durch Amberger Altstadt

Stadttheater, Malteser- und Paradeplatz: Diese Stationen in der Amberger Altstadt sind ab heute mit einer neuen Buslinie zu erreichen.

Von nun an fährt Montag bis Freitag ab 8:40 Uhr bis in den späten Nachmittag der Altstadtbus – als Linie 415. Samstags verkehrt die Linie den halben Tag.

Sie führt dabei im halbe Stunden-Takt vom Busbahnhof über die Ziegelgasse zum Paradeplatz über das Rathaus und zum Busbahnhof zurück – von da in einer zweiten Runde über Stadttheater, Malteserplatz und Kurfürstenbad wieder zum Busbahnhof.

Die Tickets sollen dabei keinen Aufpreis kosten. Wer nach Amberg fährt kann mit dem Ticket auch den Altstadtbus nutzen. Umgekehrt kann man auch im Altstadtbus schon ein Ticket für die Weiterfahrt vom Busbahnhof erwerben. Wer nur mit dem Altstadtbus fahren möchte, muss pro Fahrt ein Einzelticket kaufen.

Der Altstadtbus soll überwiegend elektrisch bedient werden. Ab Dezember kommt dafür der erste rein elektrische Bus im Amberger Nahverkehr zum Einsatz. Ein zweiter Verbrenner-Bus wird zur Überbrückung der Ladezeiten genutzt.

(tw)

Altstadt Altstadtbus Amberg Elektrobus Michael Cerny Nahverkehr Oberpfalz Oberpfalz TV ÖPNV OTV OTVA Tim Wehinger

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 22.09.2025 Grund zum Feiern im Rathaussaal: 30 Jahre Hospizverein Amberg Nach drei Jahrzehnten im Dienst für schwerkranke und sterbende sowie trauernde Menschen hat der Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach e.V. sein Jubiläum im Rathaussaal in Amberg gebührend gefeiert. Denn die Arbeit in Hospizen sei ein wichtiges Thema, wie Vorstandsvorsitzender Georg Franz Fröhler betont. In der Öffentlichkeit werde das Thema sehr oft noch unter den Teppich 11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht