Fr., 13.09.2024 , 15:51 Uhr

Tirschenreuth/Weiden

Neuer Vorschlag zum Klinikneubau

Die Diskussion, ob nun ein Neubau des Klinikums in Weiden kommen soll oder nicht, geht weiter. Dazu hat der Tirschenreuther Bürgermeister jetzt auch noch die Standortfrage gestellt.

Wird denn nun ein neues Klinikum gebaut? Und wenn ja, wohin? Diese Fragen beschäftigt momentan die Kliniken Nordoberpfalz und die Stadt Weiden. Schließlich stehen neben dem alten Festplatz beispielsweise noch Flächen zwischen Ullersricht und Etzenricht, sowie zwischen Weiden Forst und Altenstadt zur Wahl. Und als wären es nicht schon genug Bebauungsflächen, kommt nun auch noch der Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl ins Spiel, der die Stadt als Standort für ein neues Klinikum vorschlägt.

Sein Kollege, der Oberbürgermeister von Weiden, Jens Meyer sieht dem aber gelassen entgegen. Nach dem Landesentwicklungsplan sei Weiden als Oberzentrum auch angehalten, eine entsprechende medizinische Versorgung zu gewährleisten. Zudem sei überhaupt noch nicht klar, ob ein neues Klinikum gebaut wird, so Meyer. Sollte es aber dazu kommen, werde Tirschenreuth aufgrund der geringeren Einwohnerzahl und dem Personalmangel wenig Chancen auf den Standort des Klinikums haben, meint der Weidener Bürgermeister weiter.

Theoretisch könnte sich nun auch Neustadt um den Standort bewerben. Finanziell ist aber auf jeden Fall klar, dass die KNO in einer wirtschaftlichen Krise stecken. Ein Neubau könnte dabei helfen, da dieser wirtschaftlicher handeln könnte als beispielsweise das Klinikum in Weiden. Dort sei die Elektrotechnik laut Jens Meyer sehr veraltet und das Gebäude sei auch bei der Patientenversorgung längst nicht mehr zeitgemäß. Die Sanierung würde die Kliniken wesentlich teurer zu stehen kommen als ein Neubau. Doch die Finanzierung ist auch dazu noch nicht ausreichend geklärt.

(km)

Franz Stahl Jens Meyer Kliniken Nordoberpfalz Krankenhaus Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines