Di, 22.03.2022 , 14:07 Uhr

Auerbach

Neues Ausbildungszentrum: ZF setzt auf eigene Fachkräfte

Bei ZF in Auerbach schreiten die Verantwortlichen mit großen Schritten in Richtung Zukunft. Mit ihrem neuen Ausbildungszentrum wollen sie ihre Fachkräfte von Morgen ausbilden.

ZF in Auerbach hat ein neues Ausbildungszentrum. Es ist zwar schon seit Anfang dieses Jahres in Betrieb, die offizielle Eröffnung war aber erst heute. Bürgermeister Joachim Neuss bezeichnete ZF als Glücksfall für seine Stadt. Mit dem neuen Ausbildungszentrum würde auch sichergestellt, dass die Fachkräfte aus der Region kommen.

Eigenes Gebäude für die Ausbildung

Laut ZF-Angaben war die Ausbildung vorher im Hauptwerk in Auerbach untergebracht. Mit dem neuen Gebäude werde die Situation im Werk nun entzerrt. Dort mussten Flächen für neue Produktionslinien geschaffen werden. Für Jirko Sporer, Portfolioleiter für Hybridfahrzeuge, ist das neue Ausbildungszentrum ein wichtiges Puzzleteil auf dem Weg von ZF zum Top 3-Player auf dem Markt.

Ausbildungsleiter Markus Dörig betonte bei der heutigen Eröffnung auch die gute Zusammenarbeit mit der OTH. Duale Studenten beispielsweise im Bereich der Elektrowirtschaft würden durch diese Zusammenarbeit immens profitieren.

„Ausbildung 2030“

Laut Frank Iwer, der im Konzern von ZF in Deutschland der Arbeitsdirektor ist, ist der Wandel in der Elektromobilindustrie in Richtung Elektromobilität rasend schnell. Im Konzern habe das Projekt „Ausbildung 2030“ deshalb einen hohen Stellenwert. Die Ausbildung solle damit noch stärker auf die neuen Technologien ausgerichtet werden. Dies könne mit dem neuen Ausbildungszentrum auch sehr gut umgesetzt werden, so Iwer gegenüber OTV.

(tb)

Auerbach Ausbildung Ausbildungszentrum Auszubildende Azubis Fortbildung Frank Iwer Jirko Sporer Joachim Neuss Jonas Meier Markus Dörig Michael Thiem Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Unterricht Wirtschaft ZF
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 Bilanz: Ausbildungsmarkt im Agenturbezirk Schwandorf Die Nachfrage der Arbeitgeber in der Region ist nach wie vor sehr hoch. So sieht es die Agentur für Arbeit Schwandorf. Auf der heutigen Pressekonferenz wurden entsprechende Zahlen präsentiert. Demnach gab es im September 5,2 Prozent mehr Ausbildungsstellen als vor einem Jahr (2023: 5.057 Stellen). Gleichzeitig sinkt in diesem Zeitraum die Zahl der Bewerber um 29.09.2023 Auf dem Weg zur Polizeielite: Innenminister begrüßt 160 Polizeianwärter in Bayerns größter Dienststelle 160 neue Anwärter der Bayerischen Polizei erwartet jetzt eine der spannendsten Arbeiten, die man sich vorstellen kann. In der größten Polizeidienststelle des Freistaates, der 7. Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg, sollen aus ihnen die Ordnungshüter der Zukunft gemacht werden. Und zum Start dieser Ausbildung kommt der Innenminister Joachim Herrmann höchstpersönlich vorbei. Er freut sich natürlich über die 30.04.2024 Bergbaumuseum Maffeispiele Auerbach startet in die Saison Ein Jahrhundert Erzbergbau in der Oberpfalz – Im Bergbaumuseum Maffeischächte in Auerbach können Besucher in die Geschichte des Bergbaus eintauchen. Auf dem Freigelände, in einer Ausstellungshalle und in einem Schaustollen haben die Mitglieder des Fördervereins Maffeispiele e.V. viele Originale aus der Bergbauzeit des Maffei-Schachtes zusammengetragen. Viele Maschinen funktionieren noch. Eine Reise die die Besucher ahnen 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach