Fr., 07.11.2025 , 16:30 Uhr

Buchtipp

Neues Backbuch „Weihnachtsbäckerei im Bayerischen Wald“

„Weihnachtsbäckerei im Bayerischen Wald“ – so heißt das neue Backbuch von Bettina Haller aus Cham. Die leidenschaftliche Bäckerin stellt darin ihre 60 liebsten Rezepte für die Weihnachtszeit vor. Unser Buchtipp.

Kleine Zwetschgerl-Sündn – das sind Sternplätzchen mit Pflaumenmus, beträufelt mit ein wenig Schokolade. Sie sind nur eins von 60 Rezepten im neuen Backbuch von Bettina Haller. Die passionierte Hobby-Bäckerin aus Cham präsentiert in ihrer zweiten Buchveröffentlichung viele Rezept-Ideen für die weihnachtliche Zeit. „Der Leser bekommt ganz klassische Rezepte.“, erklärt Haller. „Denn ich finde es immer schade, wenn so ausgefallene Zutaten benötigt werden, dass der Leser dann doch kaum etwas aus dem Buch nachbackt. Meine Rezepte sollen einfach nachzumachen sein.“

Tipps für die Gelingsicherheit

Von Klassikern wie Zimtsterndl über Rumschmankerl bis hin zu den ausgefallenen Lederhosnbouma. Die Rezepttitel im Buch „Weihnachtsbäckerei aus dem Bayerischen Wald“ sind bewusst im Dialekt gehalten – aber keine Sorge, eine hochdeutsche Übersetzung ist immer dabei. Und außerdem viele praktische Tipps für die Teigkonsistenz oder verschiedene Glasuren.

Bettina Haller teilt ihre Backtipps auch über Instagram. Bettis leckeres Landleben heißt ihre Seite – sie hat schon seit ihrer Kindheit Freude am Backen. „Für mich bedeutet das einfach Kreativität. Jeder backt ein wenig anders und auch bei mir wird das gleiche Rezept jedes Mal etwas anders als beim letzten Mal. Das Wichtigste ist, dass man eine Herzenslust dran hat“, betont Haller.

Das Buch „Weihnachtsbäckerei im Bayerischen Wald“ ist im Battenberg Bayerland Verlag erschienen und ab sofort erhältlich.

(az)

Autorin „Weihnachtsbäckerei im Bayerischen Wald“ backen Bettina Haller Buchtipp Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plätzchen Weihnachten Weihnachtsbäckerei im Bayerischen Wald

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Besinnlich Waldweihnacht in Weiden Adventliche Texte und weihnachtliche Stimmung: Bei der Waldweihnacht des Oberpfälzer Waldvereins Zweigverein Weiden e.V. haben sich die Bürger am Vierlingsturm gemeinsam auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Monsignore Andreas Uschold las dabei besinnliche Worte vor. Die Bläsergruppe Schreiner aus Störnstein und CHORisma umrahmten das Programm. (ls/Kamera: Gustl Beer) 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 15.12.2025 Tausende Lichter: Eschawo Weihnachtshaus In Windischeschenbach ist der Weihnachtsmann schon frühzeitig angekommen. Jedes Jahr schmückt Familie Lenk ihr Haus mit tausenden Lichtern und Weihnachtsdekoration. An den Adventssonntagen dürfen Besucher vorbeikommen um sich das Eschawo Weihnachtshaus von Nahem anzuschauen und sich mit Glühwein und Bratwürsten zu versorgen. Vor Ort war neben dem Nikolaus auch der grüne Grinch, die Weihnachtsfigur eines 09.12.2025 Es war einmal …der Märchen-Weihnachtsmarkt Die Idee entstand 2008: Neben dem klassischen kunsthandwerklichen Weihnachtsmarkt sollten Märchen in Lebensgröße dargestellt werden – und so begann eine Tradition, die bis heute Kinder wie Erwachsene begeistert. Ursula Stingl, Leiterin der Gäste-Information, erklärt die Intention: Märchen sollen wieder mehr vorgelesen und lebendig gemacht werden. Deshalb sind an den Märchenstationen kleine Infotafeln angebracht, die Einblicke