Mi., 16.04.2025 , 16:00 Uhr

Weiden

Neues Festbier für das Weidener Frühlingsfest getestet

O’Zapft is am Weidener Marktplatz – Bürgermeister Reinhold Wildenauer hat die traditionelle Festbierprobe vor dem Weidener Frühlingsfest eröffnet. Dieses Mal waren die Tester besonders gefragt, denn heuer wird am Frühlingsfest ein neues Festbier ausgeschenkt.

Weiden rüstet sich für den Start in die Festsaison – das Frühlingsfest steht in den Startlöchern und mit ihm eine neue Ära in Sachen Festbier. Denn zum ersten Mal wird nicht die Traditionsbrauerei Gambrinus die durstigen Festbesucher versorgen. Nach deren Insolvenz im vergangenen Jahr übernimmt nun die Schlossbrauerei Naabeck das Zepter mit ihrem eigenen Festbier. 13,4% Stammwürze und 5,4% Alkoholgehalt misst das Festbier, verrät Inhaber Wolfgang Rasel.

Biertester aus Nah und Fern

Am Weidener Marktplatz konnten neugierige Bierliebhaber das Bier jetzt zum ersten Mal testen – bei der traditionellen Festbierprobe. Der Anstich, erstmals vom dritten Bürgermeister Reinhold Wildenauer übernommen, hat zwar ein paar Versuche gebraucht, aber: Der Zapfhahn lief, das Bier floss, und die Stimmung auf dem Marktplatz war gut. Kein Wunder, denn bei Freibier kommen die Gäste bekanntlich von weit her: sogar zwei Wiener haben das Bier probiert. Fazit? Vom Bayerischen Bier seien sie ohnehin überzeugt, aber das Festbier sei sogar noch ein bisschen süffiger.

Auch wenn das neue Festbier für Gesprächsstoff sorgt – eines bleibt wie gewohnt: Der Ausschank liegt wieder in den Händen der Festwirts-Familie Papert. Eine Maß kostet dieses Jahr 11,70 Euro. Drum herum gibt’s auch wieder ein ausgiebiges Rahmenprogramm. Vom 25. April bis zum 04. Mai können Sie dann das Frühlingsfest besuchen und sich vom neuen Festbier selbst überzeugen.

(sb)

Anstich Bier Bieranstich Brauerei Bürgerfest Christian Papert Fest Festbier Festbierprobe Frühlingsfest Naabecker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ozapft Reinhold Wildenauer Schlossbrauerei Naabeck Simon Bauer Verköstigung Volksfest Weiden Wolfgang Rasel

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2025 Trachtler feiern 105 Jahre Oberpfälzer Gauverband Corona hat vor fünf Jahren der großen Geburtstagsfeier des Oberpfälzer Gauverbandes einen Strich durch die Rechnung gemacht. 100 Jahre wäre der Dachverband der Heimat und Trachtenvereine 2020 geworden. In diesem Jahr ist die Feier jetzt mit dem Gautag in Weiden nachgeholt worden. Gleichzeitig feierte auch der Heimatverein „D’Altbairischen“ sein 105-jähriges Bestehen. Im Oberpfälzer Gauverband sind 30.06.2025 Sonne, Musik und gute Laune: Weiden feiert Bürgerfest in Extralänge Zwei Tage lang haben die Weidener gefeiert, gelacht, getanzt – und das bei Temperaturen jenseits der 30 Grad. Aber nicht nur die Weidener haben sich zum Fest versammelt – auch Gäste von Nah und Fern waren wieder eingeladen. Das 53. Weidener Bürgerfest zeigte eindrucksvoll: Wenn gefeiert wird, dann richtig! Und heuer sogar ein ganzes Wochenende 02.10.2025 Söder auf der Amberger Dult: Starthilfe für den CSU-Wahlkampf Die CSU hat in Amberg ihren prominentesten Gast willkommen geheißen: Ministerpräsident Markus Söder besuchte die Amberger Dult, um den Kommunalwahlkampf seiner Parteifreunde anzuschieben. Vor allem dem designierten OB-Kandidaten Stefan Ott wollte er Rückenwind verschaffen. Die Amberger CSU hatte Ott bereits im Juli als Kandidaten aufgestellt. Historisch ist die Partei in der Stadtpolitik klar tonangebend – 30.05.2025 Blaulicht und Bierfontäne: Hirschbacher feiern 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Die Gemeinde Hirschbach feiert – und das nicht zu knapp! Zum 150-jährigen Jubiläum ihrer Freiwilligen Feuerwehr hat sich das kleine Dorf mächtig ins Zeug gelegt. Weniger als 400 Einwohner zählt der Kern der Gemeinde, aber das Festzelt fasst gut 1000 Menschen – und die Plätze sind gut gefüllt. Das zeigt: Die Feuerwehr Hirschbach ist nicht