Mi., 08.11.2023 , 13:39 Uhr

Schwandorf

Neues Führungsteam für die Polizeiinspektion Schwandorf

Seit ersten November leitet der Erste Polizeihauptkommissar Reiner Wiedenbauer die Polizeiinspektion Schwandorf. Davor war der 53-Jährige fünfeinhalb Jahre bei der Kriminalpolizeiinspektion Amberg beschäftigt. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Florian Meier wurde er nun bei einem Festakt in der Spitalkirche Schwandorf durch Polizeipräsident Thomas Schöniger in das Amt eingeführt. Wiedenbauer folgt auf Polizeioberkommissar Michael Duschl. Der 32-Jährige hat die Inspektion rund 6 Monate geleitet. Dies war Teil seiner Weiterbildung für den Aufstieg in die 4. Qualifikationsebene.

(Kamera: Ingrid Probst)

Erste Polizeihauptkommissar Florian Meier Michael Duschl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Schwandorf Reiner Wiedenbauer Schwandorf Spitalkirche Schwandorf Thomas Schöniger

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Kriminalstatistik 2024: Mehr Körperverletzungen in Schwandorf, weniger Drogendelikte Die Kriminalstatistik der Polizeiinspektion Schwandorf für das Jahr 2024 ist da – und sie zeigt ein differenziertes Bild. Insgesamt registrierten die Beamten 1611 Straftaten, 18 mehr als im Vorjahr. Damit bleibt die Zahl jedoch auf einem weiterhin relativ niedrigen Niveau. Zum Vergleich: 2019 lag die Zahl der Straftaten in Schwandorf noch bei mehr als 2000 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 28.10.2025 Grüne Schwandorf starten geschlossen in den Kommunalwahlkampf Der Grünen-Kreisverband Schwandorf hat seine Kandidaten für die Kreistagswahl 2026 nominiert. Bei der Versammlung in Neunburg vorm Wald wurden insgesamt 60 Kandidaten im sogenannten Reißverschlussverfahren aufgestellt, bei dem sich Frauen und Männer abwechseln. An der Spitze der Liste stehen die bisherigen Kreisräte Ulrike Pelikan und Rudi Sommer. Sommer zog eine Bilanz der bisherigen Oppositionsarbeit und 20.10.2025 Spendenübergabe anlässlich des 19. Schwandorfer Charity-Stadtlaufs Spendenübergabe nach dem Charity-Stadtlauf in Schwandorf. Bei dem Sportevent sind rund 8500 Euro zusammen gekommen und werden in diesem Jahr an gleich 3 Institutionen verteilt. Jeweils 4000 Euro bekommen die Lebenshilfe und der Johanniter-Ortsverband. Außerdem gehen 500 Euro an das Schülerprojekt CFG-Alpencross vom Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium in Schwandorf. (lm)