Di., 14.09.2021 , 11:27 Uhr

Neues Hiltner Café in der Gemeinde Kümmersbruck steht kurz vor der Eröffnung

Das Hiltner Café in Kümmersbruck steht kurz vor der Eröffnung. Welche Herausforderungen der Familienbetrieb noch bewältigen musste und wie das Angebot aussehen wird – wir haben Einblicke bekommen.

Die letzten Vorbereitungen laufen. Denn am Donnerstag wird es eröffnet: Das neue Hiltner Café am Ortseingang der Gemeinde Kümmersbruck. Geplant war die Eröffnung des Cafés eigentlich schon für Juli. Aber:

Außen kam noch viel mehr dazu als wir eigentlich geplant hatten. Gerade deswegen, weil es ja auch eine alte Tankstelle war, da mussten wir noch viel abtragen und entsorgen. Und das hat uns auch ein bisschen zurückgeworfen und natürlich auch die allgemeinen Bauverzögerungen und dergleichen.

Andreas Hiltner, Geschäftsführer

Ein weiteres – allgegenwärtiges – Problem in der Gastro: Personal zu finden. Zwar sei das Hiltner-Team jetzt einigermaßen gut aufgestellt für die Neueröffnung, dennoch könnten sie noch einige Leute gebrauchen, betonte Andreas Hiltner.

Doch trotz dieser genannten Herausforderungen freuen sich Andreas und seine Frau Lisa Hiltner jetzt auf die Eröffnung. Eine richtige Eröffnungsfeier wird es jedoch nicht geben. Es wird also sofort mit dem Alltagsgeschäft gestartet.

Es geht ja in der Früh um 5:30 Uhr los – klassisch mit der typischen Brotzeit für den Handwerker. Es wird natürlich auch frischen O-Saft geben. Mittags wird es auch ein paar warme Gerichte geben und Nachmittag eben Kaffee und Kuchen und natürlich auch das normale Frühstück . Also alles, was das Herz begehrt.

Andreas Hiltner, Geschäftsführer

Kümmersbrucks Bürgermeister Roland Strehl wollte sich auch nochmal vom fertigen Projekt überzeugen. In seinen Augen sei das Café eine große Bereicherung für die Gemeinde. Was ihn bei seinem Besuch auch interessierte: Das Parkplatzangebot. Denn es sei für eine Gemeinde sehr sehr wichtig, dass kein Chaos entsteht. Aber da ist der Bürgermeister recht optimistisch, denn der Familienbetrieb Hiltner hat hierfür ausreichend Parkplätze gesorgt. Es gebe auch einen Mitarbeiterparkplatz und weitere Notparkplätze, fügte Andreas Hiltner hinzu.

Der Eröffnung des neuen Bediencafés – mit dem großen Außenbereich und dem schönen Ausblick – steht also nun nichts mehr im Wege.
Morgen, also einen Tag vor der Eröffnung, steht dann übrigens noch ein interner Testlauf an, so Andreas Hiltner im Interview. Von 8 bis 16 Uhr spielen die Mitarbeiter quasi einen klassischen Arbeitstag durch – wie eine Art Generalprobe.

(cg)

aktueller Stand Andreas Hiltner Baumaßnahmen Bürgermeister Eröffnung Großbaustelle Herausforderungen Hiltner Café Kümmersbruck Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkplatzangebot Personal Probleme Roland Strehl Suche

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten in Kümmersbruck Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten in Kümmersbruck. Veranstaltet wurde diese vom Bund Naturschutz. Es standen also nachhaltige Themen im Fokus wie zum Beispiel Klimaschutz und Klimawandel, Verkehrs- und Mobilitätswende sowie nachhaltiges Bauen. Erschienen sind Dr. Markus Mahal von den Grünen, Christoph Micko von den Freien Wählern und Lisa Hartinger von der SPD. Es fehlte Elisabeth Gruber von 08.04.2026 115 Geburtstag des Turn- und Sportvereins Rosenberg Der Turn- und Sportverein TUS Rosenberg hat seinen 115. Geburtstag im Kaffeeladen in Rosenberg gefeiert. 1911 haben die Gründerväter den Verein an genau dieser Stelle gegründet, damals war hier noch die Gaststätte zur Eisenbahn. Mit einer Festrede vom 3. Vorsitzenden Karl-Heinz König blickten die Anwesenden auf die Vereinsgeschichte zurück. Auch Sulzbach-Rosenbergs Bürgermeister Stefan Frank zeigte 18.03.2026 Die Stichwahlkandidaten in Kümmersbruck und Ursensollen Schon jetzt ist klar: Das Rathaus in Kümmersbruck wird künftig von einer jungen Frau geleitet. Bei der Kommunalwahl hat Elisabeth Gruber von der CSU 47,0 Prozent geholt. Sie ruft die Menschen auf, zur Wahl zu gehen – und ihr die Stimme zu geben. „Weil ich aktuell im richtigen Alter bin“, erklärt Gruber. Sie wird am 16.02.2026 Startschuss für millionenschwere Sanierung der Kümmersbrucker Schulen Mit einem symbolischen Hammerschlag haben die Baubeteiligten die Sanierung der Grund- und Mittelschulen in Kümmersbruck gestartet. Voraussichtlich sechs bis sieben Jahre lang wird in mindestens fünf Bauabschnitten ein modernes Schulzentrum geschaffen, das den bestehenden verschachtelten uneinheitlichen Schulkomplex ablöst. Die Kosten dürften mehr als 20 Millionen Euro betragen, schätzt Bürgermeister Roland Strehl. Für ihn ging mit